Neptunfest am Filzteich in Schneeberg

Tradition Strandbad Filzteich besteht 90 Jahre

Schneeberg. 

Schneeberg. Mit einem Neptunfest ist in Schneeberg das 90-jährige Bestehen des Strandbades Filzteich gefeiert worden. Trotz des so gar nicht sommerlichen Wetters hat es einige Besucher an Sachsens älteste Talsperre gelockt. Die Stadtwerke Schneeberg sind seit Jahrzehnten Betreiber und Eigentümer des Filzteiches und in den letzten Jahren ist unheimlich viel investiert worden. "Es ist ein Areal, was wir sehr wertschätzen und durch das Welterbe ist der Filzteich einmal mehr ein Kleinod, was wir weiter erhalten und pflegen wollen", sagt Janice Kaiser, Geschäftsführerin der Stadtwerke Schneeberg. Das Strandbad Filzteich ist im Sommer eine feste Adresse für große und kleine Wasserratten und Erholungsuchende. Wie Janice Kaiser sagt, ist die Zahl der Badegäste stark wetterabhängig, doch zwischen 50.000 und 60.000 Badegäste zählt man in einem Jahr mit einem durchschnittlichen Sommer.

Rolle von Neptun: Thomas Hofmann von der Wasserwacht

Zum Neptunfest gehört auch eine Neptuntaufe. Janice Kaiser ist die Erste gewesen, die ins Reich des Neptuns aufgenommen worden ist - getauft worden ist sie auf den Namen "Abenteuerlustiger Aal". "So ein Neptunfest kennt man aus der Kindheit und es macht unheimlich Spaß. Wir sind am Überlegen, das am Filzteich zu etablieren. Ich könnte mir gut vorstellen, das Neptunfest zum Filzteichfest mit einzubauen", so Kaiser, die sich darüber gefreut hat, dass Mädchen und Jungen aus den Kindereinrichtungen mit gemalten Fischen, Seesternen und Ähnlichem mit für die Dekoration gesorgt haben beim Neptunfest. In die Rolle von Wassergott Neptun ist Thomas Hofmann von der Wasserwacht Schneeberg geschlüpft: "Es war ein hervorragendes Gefühl aus dem Filzteich aufzusteigen als Neptun und das Filzteich-Jubiläum mitgestalten zu können." 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion