Neubau an der Kindertagesstätte "Zwergenhaus" in Stollberg ist eingeweiht

Projekt Mit Neubau wurden 68 Plätze geschaffen

Stollberg. 

Stollberg. Nach 1,5 Jahren Bauzeit ist der Neubau an der Kindertagesstätte "Zwergenhaus" in Stollberg fertiggestellt und konnte jetzt seiner Bestimmung übergeben werden. Im Neubau ist alles modern, hell und freundlich gestaltet und eingerichtet und gleich im Eingangsbereich überrascht man mit einer harmonisch farblichen Lichtgestaltung.

Ausbau der Kapazitäten notwendig

Der Träger der Einrichtung ist die Lebenshilfe Stollberg. Wie Oberbürgermeister Marcel Schmidt sagt, sind in den Neubau insgesamt 2,6 Millionen Euro investiert worden bei 1,4 Millionen Euro Förderung. Der Neubau sei notwendig geworden so Schmidt, da man vor drei Jahren mit dem Kindertagesstätten-Bedarfsplan in Stollberg an dem Punkt stand, dass man lediglich fünf Prozent freie Plätze hatte. Mit dem Neubau hat man 68 Plätze geschaffen - 36 für Krippenkinder und 32 Kindergartenkinder.

Im Bestandsgebäude gleich nebenan werden Kinder ab dem zweiten Lebensjahr betreut und dank des Neubaus kann man jetzt auch Kinder im Krippenalter aufnehmen. Sehr viel Wert lege man auf die Entwicklung der Sozialkompetenz, sagt Einrichtungsleiterin Marina Mothes.

Kinder von Beginn an fördern

Das "Zwergenhaus" in Stollberg ist eine Papilio zertifizierte Einrichtung. Papilio, das lateinische Wort für Schmetterling, steht für ein Konzept, das Eltern, Erzieher, Lehrkräfte und Akteure aus der Kommune einbezieht. Ziel ist es, den Kindern quasi "Flügel" zu geben, sie von Beginn an zu fördern, um sie stark zu machen fürs weitere Leben. Dass es gelungen ist, den Neubau, dessen Bau die Kinder vor der Haustür hautnah miterlebt haben, zu realisieren, darüber sind alle Beteiligten froh.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion