Neue Drehleiter für die Feuerwehr Buchholz

Feuerwehr Flaggschiff hielt am Samstag bei dichten Schneetreiben Einzug

Annaberg-Buchholz. 

Annaberg-Buchholz. Die Feuerwehr Buchholz hatte am Samstag Grund zum Feiern. Die Feuerwehr erhielt am Donnerstag ihre neue Drehleiter, welche gestern in Buchholz eintraf.

Alte Drehleiter reparaturanfällig

Anfang des Jahres stimmte der Stadtrat Annaberg-Buchholz der Beschaffung zu, da die alte Drehleiter nach 20 Jahren reparaturanfällig wurde. Die Reparaturkosten waren zu hoch, sodass nur eine Neubeschaffung in Frage kam. Der Kauf gelang über eine Sammelbeschaffung gemeinsam mit der Feuerwehr Lugau. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1,82 Millionen Euro. Davon trägt die Stadt Annaberg-Buchholz 884.000 Euro.

Neue Drehleiter feierlich übergeben

Die alte Drehleiter war 2003 die erste Drehleiter im Altkreis Annaberg-Buchholz. Erst nach 15 Jahren investierte Crottendorf und Ehrenfriedersdorf ebenfalls in einer Drehleiter. Die Drehleiter von Rosenbauer L32A-XS wurde am Samstag gegen 17 Uhr feierlich übergeben. Der Dienstälteste Drehleiter Maschinist im Kreis durfte die Drehleiter vor das Gerätehaus fahren. Es folgten Grußworte, auch die Pfarrerin gab ihren Segen auf die neue Drehleiter. Vor Ort waren zirka 200 Gäste anwesend.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion