Neue Sporthalle in Geyer trägt den Namen eines Weltklassesportlers

Einweihung Sportlicher Meilenstein für die Stadt

Geyer. 

Geyer. Für die Bingestadt Geyer schlug am vergangenen Samstag eine glückliche Stunde. Unter dem Motto "Geyer bewegt sich" wurde zum Bürgerfest eingeladen und gleichzeitig die neue Eric-Frenzel-Sporthalle mit Außengelände eingeweiht. Im Beisein mehrerer hundert Gäste und tollen Darbietungen der Tanzgruppe Infinity vom TSV Geyer, lobte Geyers Bürgermeister Harald Wendler vor allem seinen Stadtrat, der sich für den Neubau entschieden und starkgemacht hatte.

Mehrere Millionen Euro investiert

Insgesamt wurden in die neue Sporthalle, das Außengelände sowie den Schulhof der Grundschule und eine neue Bushaltestelle 7,7 Millionen Euro investiert. Zwei Drittel der Summe kamen über Fördermittel, 0,6 Millionen an Eigenmitteln musste die Stadt selbst aufbringen. Die 600 Quadratmeter große Sportfläche steht nicht nur Schulklassen, sondern ebenso den örtlichen Vereinen zur Verfügung. Die neue Halle bietet somit sehr gute Voraussetzungen für den Schul- und Vereinssport in unmittelbarer Nähe der Grundschule sowie der neuen Oberschule.

"Ich freue mich, dass meine Heimatstadt als Vorbild vorangeht"

Zur Namensgebung sagte Bürgermeister Harald Wendler: "Der Name der Sporthalle ist eine Ehrung für Eric Frenzel, der für ein hohes Ansehen unserer Stadt gesorgt hat. Ehrgeiz, Ausdauer und Geduld sind wichtig, so wie Eric es uns vorgelebt hat." Natürlich war der Ausnahmesportler Eric Frenzel, heute Disziplintrainer der Nordischen Kombinierer, zur Einweihung persönlich angereist. Sichtlich bewegt sagte er: "Ich möchte Danke sagen, in dieser Zeit solch ein Projekt zu stemmen und Zeichen zu setzen. Das ist etwas ganz, ganz besonderes und ich freue mich, dass meine Heimatstadt als Vorbild vorangeht." Auch Frank Vogel, Ex-Landrat und Präsident des Kreissportbundes Erzgebirge lobte das Engagement der Stadt: "Respekt und Anerkennung für das, was hier entstanden ist. Etwas, was nicht selbstverständlich ist. Geyer hat sich zu einer sehr lebenswerten Stadt entwickelt. Danke an diejenigen, die diesen Weg gegangen sind."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion