Neuer Bürgermeister von Grünhain-Beierfeld vereidigt

Stadtrat Mirko Geißler hält erste Stadtratssitzung in Grünhain-Beierfeld

Grünhain-Beierfeld. 

Grünhain-Beierfeld. Mirko Geißler ist in dieser Woche im Rahmen der 36. Stadtratssitzung von Grünhain-Beierfeld als neuer Bürgermeister vereidigt worden. Im Anschluss an den feierlichen Akt, den der stellvertretende Bürgermeister Rico Weiß vornahm, hielt Geißler seine erste Stadtratssitzung.

 

Neues Fahrzeug für Waschleiter Stadtteilwehr

Unter anderem stellten die Stadträte die Weichen für den Kauf eines neuen Fahrzeugs für die Waschleither Stadtteilwehr. Einstimmig wurde der Beschlussvorschlag angenommen. Stadtwehrleiter Jörg Zimmermann hatte zuvor erläutert, dass die Kameraden aus Waschleithe derzeit ein Löschfahrzeug mit dem Baujahr 1993 nutzen. Mängel gebe es unter anderem an den Bremssystemen, am Antriebsstrang und am Motor. Eine Ersatzteilversorgung werde immer schwieriger. In den Ausführungen zur Sach- und Rechtslage heißt es auf der Beschlussvorlage, dass damit die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Waschleithe akut gefährdet sei.

 

Kosten von 245.000 Euro

Ein neues Fahrzeug sollte laut Zimmermann Allrad haben. Dies biete nicht nur mehr Bodenfreiheit, sondern auch höchstmögliche Sicherheit im Winter. Ein weiterer Wunsch ist ein großer Wassertank. "800 Liter wären schön", so Feuerwehrchef Zimmermann, der außerdem den Kauf einer Notstromversorgung anregt. Die Kosten schätzt der Stadtwehrleiter auf 245.000 Euro. Des Weiteren wurden im Rahmen der Stadtratssitzung die Ergebnisse einer Jugendbefragung in der Stadt vorgestellt. In fünf anderen Tagesordnungspunkten ging es um den Anbau und die brandschutztechnische Ertüchtigung an der Oberschule Grünhain-Beierfeld. Hintergrund waren unter anderem Lieferschwierigkeiten und veränderte Anforderungen. Die Stadträte gaben grünes Licht.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion