Neuer Einsatzleitwagen für die Gornauer Feuerwehr

Einweihung Kameraden dank moderner Technik für die Zukunft gerüstet

Gornau. 

Gornau. Über einen Einsatzleitwagen dürfen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gornau freuen. Bei einem großen Fest ist der Neuzugang nun vorgestellt worden, obwohl er bereits zwei Einsätze hinter sich hat. "Wir haben ihn schon seit Mai", sagt der stellvertretende Gemeindewehrleiter Philipp Auerswald, der sich mit seinen Kollegen in dieser Zeit bereits einen guten Eindruck vom neuen Fahrzeug verschaffen konnte. Und der fällt überaus positiv aus, denn die neue Technik bringt zahlreiche Vorteile mit sich.

Neuzugang kostet 130.000 Euro

"Der neue Einsatzleitwagen verfügt über einen separaten Funkraum und noch einen Besprechungsraum", erklärt Auerswald. Neben der Größe ist aber vor allem die moderne Ausstattung ausschlaggebend dafür, dass die Gornauer Wehr für künftige Einsätze nun noch besser gerüstet ist. Die Kosten von 130.000 Euro, von denen reichlich die Hälfte über Fördermittel gestemmt wurde, scheinen also offenbar gut investiert. Zumal der vorherige Einsatzleitwagen in die Jahre gekommen war.

Alter macht sich bemerkbar

Das ursprünglich als Rettungswagen gebaute Fahrzeug stammte noch aus dem Jahr 1994 und hatte mehr als 300.000 Kilometer zurückgelegt. "Dadurch waren die Wartungskosten hoch", so Auerswald. Die Gemeinde sah laut Bürgermeister Nico Wollnitzke daher Bedarf, auf moderne Technik zu setzen. "Wir müssen uns ja darauf verlassen können", betont Wollnitzke, der trotzdem dem alten Einsatzleitwagen bei seiner letzten Fahrt mit etwas Wehmut hinterher sah: "Über die Jahre wurde daran viel gemacht." Nun gilt es für die Kameraden, sich in Fortbildungen auf die Technik des neuen Fahrzeugs umzustellen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion