Neuer Veilchen-Kapitän: "Dima" beerbt Männel

Fussball Team wählt Nazarov zum Spielführer

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. Der FC Erzgebirge Aue hat einen neuen Kapitän: Dimitrij Nazarov trägt künftig die Kapitänsbinde. Damit beerbt "Dima" Martin Männel, der in den vergangenen sieben Jahren als Kapitän fungiert. Männel rückt jetzt in die Position des ersten Stellvertreters. Zweiter Stellvertreter ist Neuzugang Ulrich Taffertshofer.

 

Rost sieht drei Führungsspieler im Team

FCE-Cheftrainer Timo Rost erklärte, dass er die drei zukünftig in der Rolle der Führungsspieler sieht. Er und sein Trainerteam hatten zuvor Nazarov, Männel und Taffertshofer in den Spielerrat berufen. Auf Grund ihrer Stärken und ihrer Erfahrungen sieht Rost die drei prädestiniert dafür. Drei weitere Spieler wurden von der Mannschaft für den Spielerrat bestimmt. Dann habe es ein Treffen zwischen Männel, Taffertshofer, Nazarov und dem Cheftrainer gegeben. "In diesem Gespräch ist etwas vorgefallen, was ich als unfassbar positiv bewerte", so Timo Rost.

 

Keeper stellte Kapitänsamt zur Verfügung

Martin Männel hatte in diesem Gespräch von sich aus angeboten, auf die Kapitänsbinde zu verzichten. Hintergrund dieser Entscheidung sei der Neuanfang und seine Verletzung. Diese hatte verhindert, dass er beim enormen Umbruch in der Mannschaft Einfluss nehmen konnte, wie das die Aufgabe eines Kapitäns wäre. Die finale Entscheidung habe die Mannschaft getroffen. Laut Männel ist die Entscheidung sehr knapp ausgefallen. Er sieht sich darin auch auf seinem Weg bestätigt. "Dima ist auch schon lange im Verein und weiß, wie es um uns herum und im Verein funktioniert." Entscheidend aber sei, dass die Leistung auf dem Platz stimmen muss. "Man muss als allererstes seine Leistung auf dem Platz bringen, kann dann die Jungs anführen und zu guten Leistungen antreiben", so Männel.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion