Neues Löschfahrzeug für Freiwillige Feuerwehr Zschorlau

Anschaffung Fahrzeugweihe folgt im Frühjahr

Zschorlau. 

Zschorlau. Die Freiwillige Feuerwehr Zschorlau hat ein neues Löschfahrzeug in Dienst gestellt. Zwei Jahre hat man auf das LF 10 gewartet . Beim traditionellen Lampionumzug, den es in Zschorlau immer im Januar gibt, hatte das Fahrzeug den ersten "Einsatz". Eine offizielle Fahrzeugweihe soll, wie Wehrleiter Mario Voigt sagt, noch stattfinden. Doch dafür wolle man das Frühjahr abwarten. Das neue Fahrzeug sei eine wichtige Anschaffung, so Voigt:

Alte Technik wird ersetz

"Wir ersetzen damit ein LF16, dass jetzt 27 Jahre im Dienst war. Der Aufbau des alten Fahrzeugs hat nachgelassen. Es gab Roststellen und die üblichen Alterserscheinungen. Auch der Wassertank hatte eine Leckage. Und irgendwann übersteigen die anfallenden Reparaturkosten die Wirtschaftlichkeit. "Rund 400.000 Euro kostet das neue Fahrzeug. Andre Schleußner, Maschinist des LF10 sagt: "Wir sind einsatzbereit mit dem Fahrzeug. Es gab war noch einige technische Probleme, die konnten aber beseitigt werden." Wie er sagt, habe das neue Fahrzeug die gleiche technische Beladung wie das bisherige und man führe 2.500 Liter Wasser mit. Und doch gibt es kleine Unterschiede: "Das alte Fahrzeug hatte ein Schaltgetriebe und das neue ist ein Automatik. Aus einem Benzinlüfter für die Hausbelüftung ist ein Akkulüfter geworden."

25 Einsätze im Jahr

Im Fahrzeug finden neun Personen Platz - ein Maschinist und acht Einsatzkräfte. Im Jahr fahren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zschorlau im Schnitt 25 Einsätze. "Was mehr geworden ist, sind Türnotöffnungen, wie Mario Voigt festgestellt hat: "Verkehrsunfälle und Brände haben wir weniger." 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion