Neustart für das Zschopauer Futter-Depot

Wirtschaft Neue Betreiberin bei beliebten Laden für Tiernahrungsmittel

Zschopau. 

Zschopau. Von der Maus bis zum Alpaka werde bei ihr jedes Tier glücklich, sagt Jana Klemm. "Sogar für Kängurus haben wir etwas", ergänzt die 44-jährige Zschopauerin, die diesen Mittwoch am Neckarsulmer Ring einen Laden für Tiernahrung sowie Zubehör für Haltung von Tieren eröffnet. Vielen wird das Geschäft bekannt vorkommen, denn das sogenannte "Futter-Depot" wurde bis zum Ende vergangenen Jahres an gleicher Stelle von Klaus Pröger betrieben. Doch der ist nun in Rente gegangen - und ist froh, mit Jana Klemm eine gute Nachfolgerin gefunden zu haben.

Pause zum Renovieren genutzt

Schon seit einigen Jahren arbeitete die Zschopauerin im Laden. Statt eines fließenden Übergangs gibt es soeben am 1. März allerdings einen Neustart, was allen Beteiligten gut in den Kram passte. "Durch die Pause, in der die Räume leer standen, konnten wir vorrichten", erklärt Jana Klemm.

So wurde die rund 220 Quadratmeter große Fläche wieder auf Vordermann gebracht. In den inzwischen wieder aufgebauten Regalen finden sich auch viele Produkte, die es schon in den vergangenen Jahren zu kaufen gab. "Aber wir haben auch unser Angebot etwas verändert und erweitert", betont die neue Betreiberin, die schon immer ein Herz für Tiere hatte.

Kunden kommen auch aus weiter Ferne

Katzen, Hühner, Hasen, Meerschweinchen, aber auch Wellensittiche und sogar ein Leguan: Um alle hat sich Jana Klemm in jungen Jahren gekümmert. "Auf dem Dorf ist das jetzt mal so", sagt die Erzgebirgerin, die in Ansprung aufgewachsen ist - und ihr Hobby inzwischen zum Beruf gemacht hat. Weil ihr Tiere so am Herzen lieben, bietet sie in ihrem Laden jetzt alles an, was Tieren hilft.

Dazu gehören vor allem Nahrungsmittel, die zum Teil auch aus den Niederlanden stammen und in Sachsen nicht oft zu finden sind. "Deshalb kommen einige Kunden sogar aus Dresden hierher", betont die Zschopauerin, die aber auch viele andere Produkte im Angebot hat. So gibt es beispielsweise auch Tränken und Wärmelampen, damit sich die Tiere richtig wohlfühlen können.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion