Oberwiesenthal: Diebe mit Hörnerschlitten am Grenzübergang geschnappt

Blaulicht Einbrecher stehlen Laptop, Luftgewehre und Schreckschusswaffe

Oberwiesenthal. 

Oberwiesenthal. Am Dienstagabend um 21.30 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe von Landes- und Bundespolizei zwei Männer, welche fußläufig am Grenzübergang Oberwiesenthal in Richtung Tschechien mit einem Hörnerschlitten unterwegs waren. Auf dem Schlitten der 33- und 35-jährigen tschechischen Staatsangehörigen befanden sich unter anderem. Skistiefel, eine Kettensäge, ein Laptop sowie eine Schreckschusswaffe und drei Luftgewehre.

 

Einbruch in Einfamilienhaus

In den Nachmittagsstunden wurde dem Polizeirevier Annaberg ein Einbruch in ein Einfamilienhaus in Oberwiesenthal gemeldet. Zudem wurden die beiden Personen wenige Stunden zuvor in Oberwiesenthal durch Zeugen gesichtet, weshalb die tschechischen Staatsangehörigen durch Kräfte der Landespolizei vorläufig festgenommen wurden.

 

Diebe vorerst entlassen

Die transportierten Gegenstände konnten im Zuge erster Ermittlungen eben geschildertem Einbruch sowie vorangegangenen Diebstahlshandlungen in Oberwiesenthal zugeordnet werden. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurden die Tatverdächtigen nach Abschluss der Maßnahmen entlassen.

 

Überprüfung weiterer Einbrüche

Der Kriminaldienst des Polizeireviers Annaberg prüft nun, inwieweit die bekannt gemachten tschechischen Staatsangehörigen für weitere Einbrüche in Oberwiesenthal und Umgebung verantwortlich gemacht werden können.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion