Oelsnitz: Idee aus Netzwerktreffen trägt erste Früchte

Projekt Akteure haben Sport und Spaß verbunden

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Die Stadt Oelsnitz hat im Rahmen eines Netzwerktreffens im letzten Jahr, wo Akteure aus verschiedenen Bereichen der Stadt zusammengekommen sind, unterschiedliche Themenfelder angesprochen.

 

1. Oelsnitzer Sport- und Spaßtag

Jetzt hat man das erste Projekt in Folge dessen umgesetzt mit dem ersten Oelsnitzer Sport- und Spaßtag. Und wie Bürgermeister Thomas Lein sagt, sollen weitere Projekte folgen: "Im Hintergrund haben wir noch einiges am Laufen. Erstellt werden soll eine Art Leitfaden. Es soll eine Bürgerversammlung geben, wo Vorhaben erläutert werden und im kommenden Jahr soll es dann konkreter werden mit Dingen, die anstehen."

 

Zehn Stationen mit untypischen Aufgaben

Die Idee des Oelsnitzer Sport- und Spaßtags ist gut angenommen worden. Dinge, wie Eierlauf im Wasser, Bierkästen halten, Gewichtweitwurf und der Feuerwehrlauf standen als "Disziplinen" im Gelände des Waldbads Neuwürschnitz an. Insgesamt waren es zehn Stationen an denen, wie gesagt keine klassischen Sport-Disziplinen absolviert worden sind, sondern Dinge mit Fun-Charakter. Dazu zählte auch die eigens fürs Event gebaute "Dickmannschleuder". Die Teilnehmer standen vor der Herausforderung, drei der süßen Wurfgeschosse zu fangen und schnellstmöglich zu essen.

 

Sport und Spaß verbunden

Beim ersten Oelsnitzer Sport- und Spaßtag stand weniger der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund, sondern vielmehr der Spaß an der Sache und das gemeinsame Erleben. Der olympische Gedanke zählte und das Dabeisein. Eingebunden waren Vereine, genauso, wie Unternehmen, die Turley-Oberschule und das Berufsschulzentrum.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion