Oelsnitzer Wintermarkt öffnet heute noch einmal die Tore

Veranstaltung Eisbildhauerin Lea Diehl hat Bergmann geschaffen

Oelsnitz. 

Der Oelsnitzer Wintermarkt im Bürger- und Familienpark hat zwischen den Feiertagen mittlerweile Tradition. Gestern eröffnet, haben Besucherinnen und Besucher auch heute ab 15 Uhr noch Gelegenheit, über den kleinen, aber feinen Markt zu schlendern. Die Veranstaltung ist gut besucht.

Eisbildhauerin aus dem Harz zu Besuch 

Bürgermeister Thomas Lein sagt: "Solche Feste sind wichtig, um die Leute zusammen zu bringen und als Gesellschaft zu wachsen." In diesem Jahr gibt es eine Besonderheit. Gestern ist mit Lea Diehl aus dem Harz eine Eisbildhauerin auf dem Gelände gewesen, die aus einem Eisblock, der 1 Meter x 50 Zentimeter + 25 Zentimeter war, einen Bergmann gezaubert hat. Wie die 33-Jährige erklärt, dauert es etwa drei bis vier Stunden, bis eine Skulptur dieser Größe fertig ist. Lea Diehl ist von Beruf Holzbildhauerin und arbeitet seit 2017 auch mit Eis.

Skulptur wird wohl noch ein bis zwei Tage zu sehen sein

Diese Kunstwerke sind je nach Wetterlage, mehr oder weniger schnell, vergänglich und schmelzen buchstäblich dahin. Trotz der aktuellen Plusgrade ist Lea Diehl optimistisch, dass man ein bis zwei Tage noch etwas von der Skulptur sehen wird.  

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion