Oktoberfest Börnichen: Nachfolger von Mickie Krause bleibt ein Geheimnis

Oktoberfest Diesen Freitag ist Kartenvorverkauf für das Großereignis

Börnichen. 

Börnichen. Die Vorbereitung des 14. Börnichener Oktoberfestes geht in die heiße Phase. Diesen Freitag, den 1. September, steht im Jugendclub "Börnschen United" ab 18 Uhr der Vorverkauf der Tickets an, der aufgrund des großen Andrangs oft schon für sich allein eine Großveranstaltung darstellt. Diesmal ist die Nachfrage womöglich sogar noch etwas größer, denn statt 25 kostet eine Eintrittskarte nur noch 22 Euro. "Wir wollten damit in den aktuell schwierigen Zeiten ein Zeichen setzen", sagt der Vereinsvorsitzende Martin Trinks haben der mit seinen Mitstreitern aber noch viel mehr zu tun hat, um den bestimmt wieder weit über 3000 Gästen am 16. September erneut einen unvergesslichen Abend zu bereiten.

Auf 1800 Quadratmetern wird gefeiert

"Insgesamt packen um die 150 Helfer mit an", sagt der 36-jährige Börnichener. Diese hohe Zahl ist auch nötig, um den großen Dimensionen gerecht zu werden, die das Oktoberfest bei seiner nunmehr 14. Auflage angenommen hat. Neben dem 25 mal 50 Meter großen Hauptzelt werden noch fünf Anbauzelte errichtet, damit in der Summe eine Partyfläche von reichlich 1800 Quadratmetern zusammenkommt. "Diesmal haben wir sie noch um ein Zeltraster erweitert, damit wir eine Waschstraße für die Gläser unterbringen können", erklärt Trinks. Auch 150 Biertischgarnituren müssen noch aufgebaut werden, um Besuchern auch ausreichend Sitzplätze bieten zu können. Fraglich ist allerdings, wie viele Gäste in Lederhose und Dirndl überhaupt Platz nehmen wollen. Denn in erster Linie wird bei der größten Eintagesveranstaltung in der gesamten Region gesungen und getanzt.

Ratewettbewerb läuft bereits

Dass die Stimmung im vergangenen Jahr wieder alle begeisterte, war vor allem Mickie Krause zu verdanken. Wer nun auf den Ballermann-Star folgen wird, ist allerdings noch ein Geheimnis. "Und das wird erst während des Festes gelüftet", sagt Trinks, der so Spannung aufbauen will. Nur etwa eine Handvoll Leute wisse Bescheid. Der Rest rätselt, wer der Hauptact wohl sein könnte. Sogar eine Art Wettbewerb gibt es in den sozialen Medien schon. Angeheizt wird die Gerüchteküche nur mit wenigen Tipps des Jugendclubs. "Mehr als 80 Prozent der Bevölkerung wird dieser Name ein Begriff sein", schätzt Trinks. Ob Frau, Mann oder Band, werde nicht verraten. Nur häufigere Auftritte am Ballermann schickt der Börnichener als Tipp noch hinterher. Umso mehr wachsen mit Blick auf den 16. September Vorfreude und Spannung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion