Opel überschlägt sich auf S260 nach Kollision mit Baumstumpf: Ersthelfer retten Leben

Blaulicht Ersthelfer retten PKW-Fahrer und löschen Entstehungsbrand mit Feuerlöscher

Zwönitz. 

Zwönitz. Der Fahrer eines Opel ist am Montagabend bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Ersten Informationen zu Folge war er gegen 18.30 Uhr auf der S260 von Geyer kommend in Fahrtrichtung Zwönitz unterwegs. In einer abschüssigen Rechtskurve verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug, schleuderte in den gegenüberliegenden Straßengraben und stieß mit einem Baumstumpf zusammen. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug im angrenzenden Wald.

Ersthelfer retten Leben

Nach der Kollision fing der Wagen, Feuer. Ersthelfer reagierten sofort und zogen den schwerverletzten Fahrer aus dem Auto. Zudem erstickten die Ersthelfer erste kleine Flammen mit einem Feuerlöscher. Wie durch ein Wunder wurde der Fahrer nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Wie der Pressesprecher Oliver Mauersberger von der Feuerwehr Geyer berichtet, wurde bei Ankunft am Einsatzort der verletzte Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt.

Temperaturwerte von 150 Grad

Zeitgleich wurde das Fahrzeug mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf Wärmeentwicklung geprüft. Messungen ergaben Temperaturwerte von 150 Grad Celsius. Die Kameraden kühlten daraufhin das Fahrzeug mit Wasser weiter herunter. Zudem wurden auslaufende Betriebsmittel in einer Schuttmulde aufgefangen, das Fahrzeug vor weiterem verrutschen gesichert und die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet. Der Fahrer kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Ein dickes Lob von der Feuerwehr gehört den Ersthelfern. Mauersberger:" Die Ersthelfer haben sehr gut reagiert in dem sie den verletzten Fahrer gerettet, den Entstehungsbrand gelöscht und den Notruf abgesetzt haben". Die S260 musste bis in den späten Abend gesperrt werden. Zur Unfallursache ermittelt die Polizei.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion