Osterausstellung im Serpentinsteinmuseum Zöblitz eröffnet

Sonderschau Von bunten Eiern und süßen Häschen

Zöblitz. 

Zöblitz. Pünktlich zur Osterzeit präsentiert Rosemarie Kleditzsch aus Pockau im Rahmen der diesjährigen Sonderausstellung im Serpentinsteinmuseum Zöblitz unter der Überschrift "Allerlei von Has`und Ei" ihre ganz persönlichen Schmuckstücke. Zu sehen sind Ostereier, gestaltet in verschiedenen Techniken sowie geschnitzte und bemalte Osterhasen. Letztere schuf Ehemann Klaus. "Sie sollen das Ganze komplettieren, gehören einfach dazu", lachte er.

"Mir bereitet das Bemalen Freude"

Die Liebe zum Bemalen von Ostereiern entwickelte Frau Kleditzsch schon vor vielen Jahren. Einerseits machte sie es einst schon beruflich mit Herzblut und andererseits baute sie diese Tätigkeit nach Feierabend zum Hobby aus. "Eines Tages brachte dann unser Sohn ausgeblasene Gänse-Eier mit nach Hause und bat mich quasi, diese zu bemalen. Das tat ich und fand meine Ergebnisse auch gut. Nun ist es so, dass ich mich jedes Jahr verstärkt nach Weihnachten dieser Leidenschaft widme. Die Resultate werden dann meist verschenkt. Mir bereitet das Bemalen halt Freude", erklärte sie.

Gäste immer wieder beeindruckt

Zu sehen sind kleine und große kunstvoll gestaltete Eier - eines zeigt sogar das Gesicht einer Enkeltochter. Außerdem schmücken die Vitrinen Osterhäschen, entstanden durch das Talent des Ehemannes. "Einen Teil der einzigartigen Kunstwerke von Herrn Kleditzsch präsentierten wir schon in einer voran gegangenen Schau. Sie beeindruckten viele Besucherinnen und Besucher. Daher bat ich Frau Kleditzsch, ihr Können ebenfalls öffentlich zu machen", so Museumsmitarbeiterin Beate Gerlach.

Ausstellung bis Ende April geöffnet

Interessenten sollten sich jedoch sputen, denn die Ausstellung läuft voraussichtlich nur bis 30. April. Geöffnet ist die Schau im Serpentinsteinmuseum, Bahnhofstraße 1 in Zöblitz in den geraden Kalenderwochen Dienstag bis Donnerstag von 11 bis 15.30 Uhr, Freitag von 10 bis 12.30 Uhr und Samstag und Sonntag von 13 bis 16 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion