Osterhase der ganz besonderen Art ist im Zoo der Minis Aue angekommen

Zoo Kleiner Pampashase gehört zur Familie der Meerschweinchen

Aue. 

Aue. Aufgrund seines Aussehens und der Fortbewegungsweise wird der zur Familie der Meerschweinchen gehörende Zwergmara auch kleiner Pampashase genannt. Im Gegensatz zum großen Mara sind diese Tiere selten in Zoos zu sehen.

 

Eine seltene Entdeckung: Zoologische Rarität des Zwergmaras

Peter Hömke, Zootierpfleger im Auer Zoo der Minis, spricht von einer zoologischen Rarität. In Aue ist kürzlich weibliche Tier bei den Zwergmara verstorben. Es gab im Grunde kaum Hoffnung, ein neues Weibchen zu finden. Doch der Zoo der Minis hatte Glück. Der Zoo Neuwied hatte vor einiger Zeit Nachwuchs und hat das weibliche Jungtier an Aue abgegeben. Das Männchen "Chaco" ist mit seiner neuen Partnerin, die "Salina" heißt, bereits ein Herz und eine Seele.

 

Zwergmaras können in Aue bewundert werden

Seine langen Beine ermöglichen es dem Zwergmara bei Gefahr schnelle Sprints hinzulegen und sich in seinen Erdbau zurückzuziehen. Dort verbringen die Tiere auch die Nacht. Die Baue sind entweder selbst gegraben oder von anderen Tieren übernommen. Im Bau werden auch die Jungtiere geboren. Der Nachwuchs kommt weit entwickelt zur Welt. Zwar werden die Jungen gesäugt, aber sich sie fressen auch sofort feste Nahrung. Der Zwergmara ist in der Lage, auf Sträucher zu klettern, um dort Blätter zu fressen. In freier Natur stehen zudem Gräser und Kräuter auf dem Speiseplan. Der Auer Zoo der Minis hat täglich ab 9 Uhr geöffnet und ab 29. März in der Sommerzeit auch wieder bis 18 Uhr. Infos zur Einrichtung gibt's auf der Website des Zoos der Minis. Ein Video zum aktuellen Beitrag ist zu finden auf YouTube.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion