Philipp-Benjamin Fleischer setzt auf Bergen, Helfen und Retten

Alltagshelden Und in der Freizeit geht's zum THW

Annaberg-B./Ehrenfriedersdorf. 

Annaberg-B./Ehrenfriedersdorf. Wenn jemand von Jugend an bereit ist ehrenamtlich zu helfen, quasi seine Freizeit in den Dienst für die Menschen stellt, dann kann man ihn schon einen Alltagshelden nennen. Philipp-Benjamin Fleischer ist ein solcher Enthusiast. Mit seinen 27 Lenzen ist er nun bereits seit 15 Jahren aktives Mitglied im THW Ortsverband (OV) Annaberg und Gruppenführer der Bergungsgruppe. Die Bergungsgruppe rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen, führt Sicherungsarbeiten an Schadenstellen durch und übernimmt leichte Räumarbeiten. Es ist die vielseitigste Gruppe im Technischen Zug mit einem breiten Aufgabenspektrum. Und genau diese Vielfalt ist es, für die Philipp schwärmt: "Was mich dabei begeistert ist die Kameradschaft, die Gemeinschaft, die Technik, doch vor allem natürlich den Menschen helfen zu können."

Aus Leidenschaft dabei

Zum Glück hat der junge Mann aus Geyer noch keinen Menschen retten müssen, obwohl seine Bergungsgruppe, ausgestattet mit modernster Technik, immer die erste am Schadensort ist. Die Gruppe stützt Gebäude ab, erledigt Holz,- Metall- und Gesteinsarbeiten und bewegt Lasten bis zu 15 Tonnen. "Unser Auto wird auch als großer Werkzeugkasten bezeichnet, weil da wirklich viel drauf ist. Vom Handwerklichen her konnte ich schon viel Neues lernen und auch beruflich haben mir die Weiterbildungen im THW viel gebracht. Ich bin aus Leidenschaft dabei, habe viele Freunde gefunden und mittlerweile ist die Gruppe ein fester Bestandteil in meinem Leben", so der gelernte Steinmetz, der zugleich einlädt: "Wer Lust hat bei uns mitzumachen, der kann am 17. November ab 17 Uhr im Ortsverband Annaberg, Gewerbegebiet an der B95, Haus 4c in Ehrenfriedersdorf das THW kennenlernen. Wenn du teilnehmen möchtest, melde dich unter ov-annaberg@thw.de. Bitte stelle dich in dieser E-Mail kurz vor."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion