Philipp Herzog verlängert Vertrag bei Auer Ringern

Ringen Bundesliga-Team weiter in der Kaderplanung

Aue. 

Aue. Die Ringer des FC Erzgebirge Aue kommen mit der Kaderplanung weiter gut voran. Jetzt hat auch Philipp Herzog seinen Vertrag bei den Auer Bundesligaringern verlängert. Der 31- jährige wird jetzt die achte Saison in den lila-weißen Farben auf die Matte gehen. Ursprünglich stammt Philipp Herzog aus der Kaderschmiede in Luckenwalde. Mittlerweile ist er im Erzgebirge heimisch geworden und wohnt seit Sommer 2019 mit seiner Lebensgefährtin in Aue. Beruflich ist Philipp Herzog als Erzieher im Hortbereich einer Kindertagestätte in Zwickau tätig. Beim Ringen ist Herzog jetzt insgesamt seit über 20 Jahren und aus der Auer Mannschaft ist er mittlerweile nicht mehr wegzudenken.

Viel Erfahrung vorzuweisen

Bundesliga-Erfahrung sammelt der Sportler seit 2006. Sein bisher größter Erfolg ist die Bronze-Medaille bei der Junioren-Europameisterschaft 2010. Aktuell tritt Philipp Herzog in der Gewichtsklasse bis 66 Kilo Freistil an, stellt sich aber auch 61 Kilo Freistil zur Verfügung. "Das sind aktuell zwei bis drei Kilo Gewicht, die man machen müsste. Das geht", so Herzog, der noch ergänzt: "Wenn man mich im Griechisch-Römischen braucht, trete ich auch da aushilfsweise an, aber eigentlich bin ich Freistiler." Das Ziel für dieses Jahr? "Mit der Mannschaft eine gute Runde zu bestehen", sagt Herzog, der optimistisch ist: "In der Gruppe, wo wir antreten, können wir denke ich gut mitmischen. Wir müssen einfach auch sehen, welche Neuzugänge bei den Gegnern haben. Wir selbst müssen wieder von Kampf zu Kampf denken und versuchen in der Liga zu bestehen und drin zu bleiben. Das muss unser Hauptziel sein."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion