Pobershauer Skihang für Pistengaudi gerüstet

Skisaison 400 Meter Piste ab Samstag komplett befahrbar

Pobershau. 

Pobershau. Obwohl der Pobershauer Skilift bereits am vergangenen Wochenende in Betrieb war, ist die Vorfreude auf das kommende Wochenende groß. Schließlich hoffen die Verantwortlichen aus der Alpine-Abteilung des TSV 1872 Pobershau, dass dann der komplette Hang befahren werden kann.

Schneekanone läuft heiß

"Bis Samstag sollten wir es hinbekommen, auch die 200 Meter im unteren Bereich zu präparieren", sagt Roy Walther voller Optimismus. Zusätzlich zum weißen Niederschlag setzen er und seine Mitstreiter auf die Schneekanone, die in dieser Woche die meiste Zeit über läuft. Nur kurzzeitig musste sie wegen milder Temperaturen beziehungsweise starkem Wind ausgeschaltet bleiben. Mittlerweile beträgt die Schneeauflage aber fast überall einen halben Meter, sodass am Samstag und Sonntag jeweils von 13 bis 17 Uhr gefahren werden kann. Freitags sollen Ski-Fans zudem von 18 bis 21 Uhr bei Flutlicht auf ihre Kosten kommen.

Nach der Pause seit Dezember geht es weiter

Während der Woche sind laut Walther lediglich Trainingseinheiten für die aktiven Sportlerinnen und Sportler des Vereins geplant. Die hatten sich bereits im Dezember über gute Bedingungen freuen dürfen. So war der Lift diesmal früher in Betrieb genommen worden als in den vergangenen Jahren. Allerdings hatte der Pistengaudi nach fünf Tagen wieder ein Ende. Nun sollen Vereinsmitglieder ebenso wie Freizeitsportbegeisterte aus der Region endlich wieder ihrem Hobby nachgehen können.

Skihüttenpokal als Highlight

Seit wenigen Tagen ist das bereits am oberen Skilift möglich. Nun kommt der untere Bereich dazu, der ebenfalls etwa 200 Meter lang ist. "Wir hoffen, dass die Bedingungen bis mindestens Ende Februar so gut bleiben", sagt Roy Walther. Schließlich ist für 3. Februar der Skihüttenpokal geplant - ein Wettkampf, zu dem der TSV Skisportler aus ganz Sachsen begrüßen will. Danach sollen auch während der Winterferien viele Ski-Fans die Pobershauer Abfahrt genießen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion