Poetiktage im Erzgebirge finden vom 9. bis 11. September statt

Veranstaltung Mit Autoren und Künstlern, deren Lebenswirklichkeit im Erzgebirge liegt

Marienberg. 

Marienberg. Die Poetiktage Erzgebirge werden vom 9. bis zum 11. September an der Baldauf Villa Marienberg stattfinden. Das zweieinhalbtägige Festival mit hochkarätigen Autorinnen und Autoren der Region, aber auch überregional wichtigen Namen findet zum ersten Mal statt.

Was ist Heimat?

Die meisten der eingeladenen Autorinnen und Autoren sind im Erzgebirge geboren. Auch wenn diese das Erzgebirge verlassen haben,, kehren sie doch zumindest thematisch irgendwann zurück. Sie haben ihre Texte auf dieses Themengebiet hin ausgesucht: Was ist das: Heimat?

Bestsellerautor vertreten

Mit Lukas Rietzschel konnten die Poetiktage einen Autor gewinnen, der mit seinen autobiografischen Romanen sofort zum Bestseller wurde. Der bei Görlitz geborene Autor beschreibt das Thema der Nach-der-Wende Geborenen und im Osten aufgewachsenen Kindern und Jugendlichen, die ein großes Erbe antretend aber gleichzeitig gar nicht genau wissen, was DDR für sie bedeuten soll.

Marit Heuss und John Sauter sind zwei junge Autoren eingeladen, die sich lyrisch mit dem Thema der Heimat und Heimatlosigkeit beschäftigen. Einer der wichtigsten Lyriker der DDR, Andreas Reimann, wird auch mit einer großen Lesung vertreten sein. Er liest aus älteren und neueren Werken und verbindet hier verschiedene Zeiten, in der er sich ähnlichen Themen formal sehr unterschiedlich gewidmet hat.

Erzgebirgskrimi-Schauspielerin hält szenische Lesung

Auch die Erzgebirgskrimi-Schauspielerin Teresa Weißbach wird mit einer szenischen Lesung mit Musik dabei sein. Sie wird mit dem Morden im Norden-Darsteller Christoph Tomanek Briefe von Anton Tschechow und seiner Frau Olga Knipper lesen.

Der Eintritt beträgt acht Euro am Eröffnungsabend, an allen anderen Tagen 15 Euro. Der Kauf von Tickets sowie die Anmeldung sind über info@poetiktage-erzgebirge.de möglich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion