Pokalfinale zwischen Affalter und Marienberg

Fußball Affalter will auch im Pokal den Sieg holen

Thalheim. 

Thalheim. Das Erzgebirgspokal-Finale der Frauen wird am heutigen Sonntag auf dem Rasen im Waldstadion in Thalheim ausgetragen. Dort stehen sich ab 15.30 Uhr die Fußballerinnen des FSV Motor Marienberg und des SV Affalter gegenüber.

Starke Saison

In Affalter kann man mit einem Sieg die Saison in der man bereits die Meisterschale geholt hat, krönen. Das letzte Spiel in der Erzgebirgsliga hat man mit 5:0 (3:0) gegen den FSV Motor Marienberg gewonnen. Jene Mannschaft, auf die man auch jetzt im Pokalfinale trifft. In der Erzgebirgsliga hat Affalter alle zwölf Spiele für sich entschieden. An diesem Punkt war man in der Vergangenheit schon einige Male, doch ein Aufstieg kommt auch diesmal nicht in Frage. Es geht kommende Saison in der Erzgebirgsliga auf Kleinfeld weiter. Das Warum erklärt Trainer Patrick Matthes: "Von der Personaldecke her reicht es einfach nicht, um eine Liga höher und auf Großfeld zu gehen. Aktuell sind es 16 Frauen im Team, doch wir bräuchten mindestens einen Stamm von 18 Spielerinnen." Wie der Coach sagt, war die Saison von Beginn an souverän: "Es gab lediglich ein Spiel, was nicht so gelaufen ist, wie wir uns das gewünscht haben. Gegen die SpG Satzung/ Preßnitztal haben wir uns etwas schwer getan, konnten aber dennoch einen 2:0-Sieg feiern."

Motivationsfrage

Patrick Matthes ist stolz auf sein Team: "Die Mädels ziehen im Training alle mit und setzen das auf dem Platz sehr gut um. Natürlich ist es manchmal auch eine Motivationsfrage, wenn man über lange Zeit so erfolgreich ist und man sich immer wieder neu beweisen muss." Das Patrick Matthes, der zusätzlich auch Schiedsrichter ist, sein Engagement als Trainer beendet, sei ein schwerer und herber Verlust, sagt Kapitänin Christin Schmidt: "Er hat sich jahrelang für uns aufgeopfert." Der 42-jährige sagt: "Künftig möchte ich mich mehr aufs Pfeifen konzentrieren." Wer sein Nachfolger wird, steht noch nicht fest. Es laufen Gespräche.

Wechsel nach Aue

Verzichten muss Affalter auch auf Führungsspielerin Jessica Kramp. Die 26-jährige aus Schwarzenberg wechselt zum FC Erzgebirge Aue: "Fußball spiele ich seit meinem zehnten Lebensjahr. Gespielt habe ich schon in der B-Jugend beim FC Erzgebirge Aue, habe damals dann zwei Spiele in der Regionalliga bestritten, war dann zwischenzeitlich in Potsdam, dann Affalter und jetzt wieder Aue."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion