Polizei warnt Bürger im Erzgebirge vor Einbrechern

Prävention Über-Land-Präventionstour in Stollberg

Stollberg. 

Stollberg. Die Über-Land-Präventionstour der Polizeidirektion Chemnitz neigt sich langsam dem Ende zu. Von über 35 Etappenorten stehen jetzt noch zwei auf dem Plan - am 8. August von 10 bis 14:30 Uhr am Markt 35 in Oberwiesenthal und am 9. August von 10 bis 14 Uhr auf dem Schlosshof Augustusburg. Das Präventionsteam hat zuletzt auch in Stollberg Station gemacht. Ursprünglich sollte dieser Termin auf dem Geländes des Waldbades Neuwürschnitz stattfinden, doch aufgrund der Wetterlage hat man umdisponiert. Polizeihauptkommissar Uwe Nerger gehört zur polizeilichen Beratungsstelle Chemnitz. Er sagt: "Im Allgemeinen sind es immer wieder die gleichen Themen. Dazu gehört auch der Enkeltrick. Es fallen immer wieder Bürger darauf rein. In Stollberg konkret ging es auch vermehrt um Kellereinbrüche."

Bürgerpolizisten vor Ort

Im Rahmen der Über-Land-Präventionstour klären Polizeibeamte allgemein in Fragen Prävention auf und auch speziell zum Thema Einbruchschutz. Wie Uwe Nerger erzählt, habe es auch einen Termin auf dem Campingplatz in Geyer gegeben, wo man viele Bürger beraten hat bezüglich Wohnmobil- und Wohnwagenaufbrüche. Insgesamt gesehen würden die Fallzahlen zeigen, dass polizeiliche Beratung wichtig ist, so Nerger. Zur Unterstützung hat das Präventionsteam der Polizei auch immer die Bürgerpolizisten vor Ort mit dabei.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion