Polizeigroßeinsatz mit Schusswaffen in Aue

Blaulicht Einsatzkräfte üben gemeinsames Vorgehen bei Gefahrensituationen

Aue-Bad Schlema/OT Aue. 

Aue-Bad Schlema OT Aue. Am Mittwochvormittag fand eine gemeinsame Übung der Polizeieinheiten der Reviere Aue, Annaberg, Marienberg und Stollberg sowie des DRK statt, um das reibungslose Zusammenspiel bei größeren Einsatzlagen zu trainieren. Die Bedeutung einer effektiven Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einheiten wurde erst kürzlich während eines Einsatzes in Eibenstock deutlich.

 

Das Szenario der Übung:

Bei der aktuellen Übung wurde ein Szenario angenommen, in dem eine Person an ihrem ehemaligen Arbeitsplatz mit einer Waffe auftauchte und Schüsse abgab, wodurch mehrere Personen verletzt wurden. Die Einsatzkräfte errichteten eine zentrale Koordinationsstelle, um sämtliche Maßnahmen zu steuern. Parallel dazu rüsteten sich die ersten Einsatzkräfte aus, um das betroffene Gebiet abzusichern und das Gebäude zu betreten, in dem sich der mutmaßliche Täter vermutlich aufhielt. Hierbei lag das Hauptaugenmerk stets auf der Eigensicherung der Einsatzkräfte.

 

Teamwork ist gefragt

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Übung war die Kommunikation zwischen der Polizei und dem DRK. Diese reibungslose Zusammenarbeit ist insbesondere im Hinblick auf den bevorstehenden "Tag der Sachsen" in Aue von großer Bedeutung.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion