Positives Resümee für Zwäntzer Adventskalender

Advent Die letztes Türchen sind geöffnet worden

Zwönitz. 

Zwönitz. Das Zwönitzer Rathaus hat auch in diesem Jahr als überdimensionaler Adventskalender gedient und man zieht ein positives Resümee. "Es ist alles schön bunt und rundum gelungen", sagt Antje Neef aus dem Bereich Kultur in der Stadtverwaltung Zwönitz: "Das Besondere in diesem Jahr war, das Kinder die Bilder gestaltet haben." Man hat erzgebirgische Schnorken, also lustige Geschichten, ausgewählt und die Kinder haben Bilder dazu gezeichnet - mit dabei waren Grund- und Oberschüler und auch junge Leute, die im Rahmen eines Zeichenkurses gearbeitet haben. Alles unter Anleitung der Künstlerin Katrin Wetzel aus Hormersdorf.

Vierte Auflage des Kalenders

Die Schorken sind eingelesen worden von Mundartsprechern aus dem Erzgebirge und von einigen Zwönitzern. An Heiligabend sind die letzten Fenster am Adventskalender geöffnet worden - insgesamt waren es vier. Das rührt daher, dass die Fassade des Zwönitzer Rathauses in Summe 30 Fenster hat. In diesem Jahr ist es die vierte Auflage des Zwäntzer Adventskalenders gewesen.

Kalender online bestaunen

Bis 2. Januar sind die Fenster noch mit den Zeichnungen geschmückt. Wie Antje Neef sagt, hatte man ganz viele Kinderzeichnungen, die man leider nicht alle im Kalender präsentieren konnte. Doch es gibt die Möglichkeit, den Adventskalender online zu besuchen - dort können die Schorken angehört und auch die restlichen Bilder angeschaut werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion