Premiere der Wildensteiner Sternwanderung steht kurz bevor

Kultur Touren nach Grünhainichen beginnen an vier Orten - Sieben Aktivstationen sind zu meistern

Grünhainichen. 

Grünhainichen. Die ganz große Party wird erst im Sommer steigen, wenn die Grünhainichener Ortsteile vom 7. bis 16. Juni gemeinsam ihre Jubiläen feiern. Einen Vorgeschmack auf dieses Heimatfest dürfte aber bereits diesen Samstag, den 13. April, die 1. Wildensteiner Sternwanderung bieten. Auch da sollen durch eine gemeinsame Aktion zahlreiche Besucher angelockt werden. Los geht's 10 Uhr, wenn in Waldkirchen, Börnichen, Borstendorf sowie am Grünhainichener Mühlenplatz geführte Touren nach Grünhainichen beginnen.

Rundweg bildet das Zentrum der Veranstaltung

"Die Strecken können aber auch individuell zurückgelegt werden", erklärt Mitorganisatorin Lisa Lehnert vom Förderverein des Verwaltungsverbands Wildenstein. Ebenso kann auf dem letzten zentralen Teil der Sternwanderung jeder Teilnehmer beziehungsweise jede Familie für sich unterwegs sein. Gemeint ist der 5,5 Kilometer lange Grünhainichener Rundweg. Der hat an diesem Tag sieben Aktivstationen zu bieten, die für junge Teilnehmer ebenso machbar sind wie für ältere Teilnehmer. Zeit kann man sich dabei genügend lassen. So zum Beispiel für das Waldquiz des Sachsenforsts am Scheffelsberg, den Hindernisparcours am Feuerwehrdepot oder das Waldbingo des Vereins "Pferde(er)leben - natürlich aktiv" an der Waldchaussee.

Große Tombola zum Abschluss

"Viele Vereine machen mit. Genau das war das Anliegen der Aktion", sagt Lisa Lehnert über die Sternwanderung, die vom Förderverein des Verwaltungsverbands initiiert wurde. Da der Verband seit mittlerweile genau drei Jahrzehnten existiert, sollte etwas Besonderes auf die Beine gestellt werden, das alle Orte verbindet. Die Idee kam gut an, wie die große Unterstützung zeigt. Auch die Grünhainichener Wandergruppe, die an der örtlichen Spieldose den Umgang mit Karte und Kompass erläutert, die Grundschule im Grünen, der Förderverein Börnichen und der Jugendclub machen mit. Letzterer kümmert sich um die Verpflegung im Ziel an der Grünhainichener Turnhalle, wo es ab 16 Uhr bei einer Tombola viel zu gewinnen gibt. Wer auf der Teilnehmerkarte alle Stationen abhaken konnte, hat dann laut Lisa Lehnert die besten Chancen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion