Projekt "Glück sucht dich" ist auf Tour"

Sucht Präventionsbus im Auftrag der sächsischen Suchtprävention unterwegs in erzgebirgischen Schulen

Großrückerswalde. 

Großrückerswalde. Suchtprävention mit dem so genannten "Glück-sucht-dich-Bus" stand am Montag auf dem Stundenplan der 6. Klasse der Evangelischen Oberschule Großrückerswalde. Dabei ging es nicht nur um die Aufklärung zu den Auswirkungen, die verschiedene Arten von Sucht mit sich bringen. "Was macht mich glücklich? Was kann ich tun, um mich gut zu fühlen? Dazu gibt es im Bus verschiedene Anregungen", erklärte Nicole Diener. Sie ist als Schulsozialarbeiterin der Diakonie Marienberg an der Schule tätig. Dass das Thema für Kinder und Jugendliche der heutigen Zeit sehr wichtig ist, steht für sie außer Frage. Ihrer Meinung nach waren die Großrückerswalder Sechstklässler sehr aktiv bei der Sache. Die praxisnahen Beispiele seien sehr ansprechend für sie gewesen.

Risiko- und Lebenskompetenzen sollen gefördert werden

"Glück sucht dich" ist im Auftrag der Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen unterwegs. Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Sächsischen Landtags. Es soll die Risiko- und Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 18 Jahren fördern.

Interaktive Ausstellung über Glück und Sucht

Der Bus beherbergt eine interaktive Ausstellung mit acht Stationen. Diese widmen sich den Themen Glück und Sucht. Das Projekt beinhaltet zwei verschiedene Niveaustufen. Der Bus ist seit Ende Mai im Erzgebirge unterwegs, diese Woche noch in Annaberg-Buchholz, in Sehmatal, in Crottendorf und in Schneeberg.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion