Projekt: In Eibenstock soll ein Gemeinschaftsladen entstehen

verein Vermarktungszentrum für regionale Produzenten

Eibenstock. 

Eibenstock. Der Gewerbe- und Tourismusverein Eibenstock steht in den Startlöchern für ein neues Vorhaben. Wie die Vorsitzende Silke Dickescheid erklärt, sei das Projekt "Gemeinschaftsladen am Postplatz" in den Köpfen schon ordentlich gereift und soll nun richtig an Fahrt aufnehmen. Geplant ist es seitens der Eibenstocker, ein gemeinschaftliches Vermarktungszentrum für regionale Produzenten zu etablieren.

 

Netzwerk aus regionalen Produzenten

In diesem Zusammenhang will man ein Netzwerk mit regionalen Produzenten aufbauen. Was die Umsetzung des Projektes angeht, so hat der Gewerbe- und Tourismusverein vor, ein Projektmanagement zu schaffen und an den Start zu schicken. Man möchte eine Stelle schaffen, wo zum einen der Aufbau und die Entwicklung des Gemeinschaftsladens koordiniert wird. Verwaltet werden sollen zudem verschiedene Projekte zur Wiederbelebung des Eibenstocker Zentrums. Auch Veranstaltungen gehören dort mit dazu.

 

Leerstehende Geschäfte sollen neu belebt werden

Für die Zukunft ist es auch geplant, sich den leerstehenden Ladengeschäften in der Stadt zu widmen und an der Stelle Ideen zu entwickeln, wie man diese wieder mit Leben erfüllen kann. Eibenstock möchte nicht nur für die einheimische Bevölkerung ein attraktives Umfeld schaffen, sondern als Tourismusort ebenso für Tagesbesucher und Übernachtungsgäste. Die Eibenstocker wollen nicht nur den eigenen Ort weiter voranbringen, sondern auch bei überregionalen Projekten mit Nachbarkommunen und im Landkreis mitarbeiten, um eine regionale Wertschöpfung zu haben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion