Projektwoche an der Grundschule "Albrecht Dürer" in Aue

Geschichte Kinder beschäftigen sich mit Stadtgeschichte

Aue. 

Aue. Die Kinder der Grundschule " Albrecht Dürer" beschäftigen sich im Rahmen einer Projektwoche gerade mit dem Thema "850 Jahre Aue" und erfahren unter Anleitung ihrer Lehrerinnen in kindgerechter Weise einiges zur Geschichte der Stadt Aue. "Jedes Jahr haben wir zum Schuljahresende ein Projekt und dieses Jahr zum 850. Geburtstag der Stadt Aue und da lag es nahe, dass wir in besonderem Maße mit der Stadt beschäftigen", erklärt Schulleiterin Katrin Hahn: "Den Kindern wird erklärt, wie das am Anfang war mit den Siedlern, wie das Kloster gegründet wurde, wie Aue einst ein Dorf war und dieses durch den Bergbau zur ersten Blüte gelangte und wie durch die Industrialisierung ein weiterer Aufschwung kam."

Mehrere Highlights

Dazu gehört auch, die Stadt kennenzulernen, wie sie heute ist zum Bespiel im Rahmen eines Rundganges durch die Stadt. Zu den Highlights gehört auch der Besuch von Kaiser Barbarossa, der von Axel Schlesinger dargestellt und von Jana Hecker als Rosina Schnorr. Auch diese Beiden haben etwas zur Geschichte und zum Kaolin erzählt.

Viel zu erleben und zu entdecken

Eine Station war die Weiße Erdenzeche und das Thema Herstellung von Porzellan aus Kaolin. Einrichtungen, wie den Zoo der Minis und die Handwerker der Stadt hat man eingebunden. Im Escape Room stand die spannende Frage, wo der Bürgermeister versteckt ist. Auch haben die Kinder die Aufgabe, sich Gedanken zu machen, wie die Stadt in 50 Jahren einmal aussehen könnte. Den Abschluss bildet nun ein Besuch im Auer Kino.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion