PSV Oelsnitz öffnet die Tore zum Tag der offenen Tür

Verein Verein Horst Kretschmer mit der Ehrenplakette ausgezeichnet

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Der Pferdesportverein Oelsnitz öffnet am Ostersamstag die Türen des Vereinsgeländes für Neugierige. Los geht's ab 13 Uhr mit dem Reiten für Kinder und ab 15 Uhr können Interessierte ein öffentliches Training live mitverfolgen. Dabei wird die Entwicklung vom Anfänger über Fortgeschrittene bis hin zum Turnierreiter gezeigt. Im Nachgang, ab 16 Uhr, steht noch einmal das Reiten für Kinder auf dem Programm. Besucher erhalten beim Tag der offenen Tür Einblicke ins Vereinsleben.

 

Horst Kretschmer erhält höchste Auszeichnung

Bereits im Vorfeld ist jetzt der 90. Geburtstag von Horst Kretschmer, dem langjährigen Vorsitzenden, gefeiert worden. Von Vereinsmitgliedern ist der rüstige Senior mit der Pferdekutsche von zuhause abgeholt worden. Das Ziel: der Reitplatz. Dort hat es speziell für ihn eine kleine Vorführung gegeben und noch dazu eine besondere Überraschung.

Horst Kretschmer, der viel geleistet hat für den Boxsport und im Speziellen für den Reitsport, hat aus den Händen von Andreas Lorenz, bis vor wenigen Tagen Präsident und jetzt Ehrenpräsident vom Landesverband Pferdesport Sachsen, die Ehrenplakette in Gold erhalten.

 

Es ist die höchste Auszeichnung, die der Verband zu vergeben hat, betont Lorenz: "Bisher haben wir lediglich zwölf Ehrenplatten ausgereicht. Horst Kretschmer kenne ich seit meiner Jugendzeit. Seine Leistung ist aller Ehren wert. Er hat viel getan für den Sport. Als wir erfahren haben, dass er seinen 90. Geburtstag feiert, gab es kein Zögern, die Ehrenplakette an ihn auszureichen."

 

Auch im Boxsport hat sich Horst Kretschmer verdient gemacht. Volkmar Behrens und Roland Herrmann vom TuS Oelsnitz haben beide bei ihm das Boxen gelernt und zum Geburtstag haben sie ihn mit einer Fotografie aus alten Tagen überrascht. "Das ist schon eine Weile her, dass wir bei ihn trainiert haben, aber die Erinnerung ist da. Er war immer ein fantastischer Trainer", da sind sich beide einig.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion