Rathaus-Fassade dient wieder als Adventskalender

Türchen Am Nikolaustag gibt es eine Überraschung

Zwönitz. 

Zwönitz. Die Fassade des Zwönitzer Rathauses zeigt sich im Dezember wieder als überdimensionaler Adventskalender und täglich wird 16.30 Uhr ein Türchen geöffnet - auch heute am Nikolaustag.

Farbenfrohe Motive

Was hinter dem Türchen steckt, das bleibt bis dahin noch geheim. Die farbenfroh beleuchten Motive des Adventskalenders haben diesmal junge Zwönitzerinnen und Zwönitzern unter Anleitung der Hormersdorfer Künstlerin Katrin Wetzel gestaltet. Die Kinder und Jugendliche haben in Malkursen oder im Kunstunterricht an Zwönitzer Schulen zu Pinsel und Farbe gegriffen. Die Bilder sind zugeschnitten auf verschiedene "Schnorken" - also Geschichten in erzgebirgischer Mundart - die beim Öffnen des jeweiligen Türchens zu hören sind. Zuhörer können gespannt sein, denn viele der Sprecher sind keine Unbekannten.

30 Fenster aber nur 24 Tage

Zum Nikolaustag gibt es etwas Besonderes, wie Hanka Göthel von der Stadtverwaltung Zwönitz sagt. Spannend ist auch, so Göthel: "In Zwönitz gibt es 30 Fenster im Adventskalender: "Da es aber nur 24 Tage bis Heiligabend sind, werden an manchen Tagen mehrere Fenster geöffnet. So manches ungeduldiges Kind würde das auch zuhause gern tun. Wir Zwönitzer machen es einfach." Eine Ausnahme gibt es, denn an Heiligabend wird das Fenster schon 10.30 Uhr geöffnet. Man kann das Ganze - Bilder und Tonaufnahmen - auch digital abrufen über die Website der Stadt Zwönitz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion