Ratskeller holt 2024 namhafte Künstler nach Schwarzenberg

Veranstaltungen Tourauftakt von Alex Diehl

Schwarzenberg. 

Schwarzenberg. Maschine, Dirk Michaelis, IC Falkenberg, Keimzeit oder auch Ray Wilson - sie alle standen schon auf der Bühne des Ratskellers Schwarzenberg. Seit nunmehr zehn Jahren gibt in diesem Jan Fuchs den Ton an. Denn 2014 haben Heiko Rothe und er das Haus von der Stadt Schwarzenberg gepachtet und führen es seither sehr erfolgreich. In erster Linie ist der Ratskeller in der Altstadt natürlich Hotel und Restaurant. Doch auch als Veranstaltungslocation hat er sich einen Namen gemacht. Schon 2014 erkannten Rothe und Fuchs, welches Potenzial im mondänen Ritter-Georg-Saal steckt.

Nutzbar für interne Events,Familienfeier und Konzerte

Er kann nicht nur für interne Events und große Familienfeiern genutzt werden. Auch für Konzerte ist er bestens geeignet. Jan Fuchs, der zuvor in zahlreichen Häusern als Küchenchef gearbeitet hat, brachte auch aus der Eventbranche ein bisschen Erfahrung mit. "Sicherlich haben mir am Anfang auch meine Kontakte geholfen", so der heutige Ratskeller-Chef. Anfangs habe man das Engagement im Veranstaltungsbereich rein unter dem Werbeaspekt fürs Haus gesehen. "Wir haben überlegt, wen wir hier spielen lassen können", so Jan Fuchs. Den Ideen folgten Anrufe und Daumen drücken, dass die angefragten Künstler anbeißen.

Diese Zeiten sind längst Geschichte, denn nun greifen die Künstler oder deren Manager zum Telefonhörer. Längst hat sich herumgesprochen, dass der Ratskeller ein verlässlicher Partner ist.

Axel Diehl mit Tourauftakt im Ratskeller

Zu den nächsten Höhepunkten gehörten am vergangenen Freitag Alex Diehl. Tickets für den Tourauftakt "Das ist keine Übung" waren noch an der Abendkasse erhältlich. "Seine Musik kenne ich schon lang. Wollte ihn schon lange holen, dann kam Corona dazwischen", so Fuchs. Nun vollzieht Diehl im Ratskeller seinen Tourauftakt. Weiter geht es am8. März mit Keimzeit und am27. April mit Rockhaus. Am28. April gastiert Driftwood Holly im Ritter-Georg-Saal.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion