Region bietet zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten

Messe Makerz-Messe mit über 100 Ausstellern lief in Aue

Aue. 

Aue. Wo liegen die eigenen Interessen und Stärken und wie kann man diese aufs Berufsleben übertragen - vor dieser Frage stehen junge Leute nach dem Schulabschluss. Eine frühzeitige Ausbildung- und Studienorientierung ist eine wichtige Grundlage, um eine Entscheidung treffen zu können. Bei der Makerz-Messe, die jetzt in der Auer Neustadthalle gelaufen ist, hatten junge Leute die Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen und mit Unternehmen der Region ins Gespräch zu kommen. Es ist die mittlerweile 15. Ausbildungsmesse in Aue gewesen. In Summe waren es 102 Aussteller, die sich präsentiert haben.

Große Branchenvielfalt

"Die Branchenvielfalt in der Region ist groß und bei so einem umfangreichen Angebot wird mit Sicherheit jeder fündig", sagt Matthias Lißke, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Erzgebirge: "Es ist uns wichtig, junge Leute zu begeistern. Einsteigen in die Praxis kann man am besten über Praktika, Ferienarbeit und Schnupperangebote der Unternehmen." Der Fokus liegt besonders auf der dualen Ausbildung und einer breiten Palette an dualen sowie universitären Studienmöglichkeiten.

Zwei Messetermine stehen noch an

Weitere Ausbildungsmessen folgen am 21. Oktober in Marienberg und am 11. November in Stollberg und auch dort werden sich Unternehmen der Region präsentieren. Um die individuelle Vorbereitung zu unterstützen, werden, wie es von der Wirtschaftsförderung heißt, die Ausstellerhefte rechtzeitig vor den Messeterminen in den Schulen ausgereicht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion