Regionalentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs: Die Siegerin heißt Anna Schmidt

Wettbewerb Sieben Mädchen und Jungen haben beim Regionalentscheid teilgenommen

Aue. 

Aue. Wer ist der oder die beste Vorleserinnen und Vorleser des Altlandkreises Aue-Schwarzenberg? Die Frage ist beantwortet. Beim Regionalentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels haben die besten Sechstklässler der Schulentscheide aus fünf Oberschulen und zwei Gymnasien des Altlandkreises in der Auer Stadtbibliothek vorgelesen.

In die Welt von Harry Potter eintauchen

Die Bewertungen lagen alle dicht beisammen, aber am Ende hat sich Anna Schmidt aus Schneeberg durchgesetzt. Die Zwölfjährige besucht das Herder-Gymnasium in Schneeberg und liest von Kindesbeinen an. Schon in der Grundschule ist sie im Lesen Klassenbeste gewesen. "Das Schöne am Lesen ist, dass man in verschiedene Welten eintauschen kann", meint Anna, die unter anderem ein Harry-Potter-Fan ist: "Neben Fantasie-Geschichten lese ich aber auch andre Sachen ganz gern."

Positives Resümee

Etwas Aufregung war beim Vorlesewettbewerb schon dabei, gesteht die Schülerin, die jetzt das Ticket für den Bezirksentscheid in der Tasche hat. Der Termin steht allerdings noch nicht fest. So richtig realisiert hat Anna Schmidt ihren Erfolg kurz nach der Siegerehrung noch nicht, dennoch ist die Freude groß gewesen. Als Veranstalterin des Regionalentscheides zieht Anja Blechschmidt, Bücher-Walther Aue ein positives Resümee: "Die Schüler, die hier dabei waren, sind alle gute Leser. Neben dem Wahltext gab es wie immer einen unbekannten Text, der vorgetragen werden musste und der ist schwer. Es waren drei Teilnehmer, die den Pflichttext fast fehlerfrei gelesen haben und das ist schon eine Leistung. Die jungen Leser sollen aber auch eine Herausforderung haben."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion