Regionalliga-Spitzenreiter zu Gast in Zschopau

Volleyball Mit dem VC und dem USV TU Dresden treffen zwei ungeschlagene Teams aufeinander

 

Zschopau. Auf einen doppelten Heimspieltag dürfen sich die Zschopauer Volleyball-Fans freuen. In der Turnhalle des örtlichen Berufsschulzentrums würden am Samstag ab 15 Uhr zunächst die Damen des VC gern ihren ersten Saisonsieg in der Regionalliga Ost feiern. Allerdings dürfte das wohl ein Wunsch bleiben, denn mit dem SC Freital ist der souveräne Spitzenreiter der Staffel zu Gast. "Wir sind auf einem guten Weg", sagt Trainer Michael Albert, der zuletzt bei der 1:3-Niederlage in Suhl eine Steigerung seines Teams erkannte. Gegen die in bislang sechs Spielen fünfmal erfolgreichen Freitalerinnen wartet dennoch eine Herkulesaufgabe.

 

Dresden mit beeindrucker Satzbilanz

 

Die Partie stellt eine gute Einstimmung auf die Partie am Abend dar, denn auch die Zschopauer Männer treffen ab 19 Uhr auf den Spitzenreiter der Regionalliga Ost. In ihrem Fall ist das der USV TU Dresden, der nach drei Spieltagen mit einer Satzbilanz von 9:1 noch eine weiße Weste vorzuweisen hat. Dennoch ist die Ausgangslage eine völlig andere als bei den Damen, denn auch die Zschopauer Männer sind in dieser Saison noch ungeschlagen. Da sie zwei ihrer drei Siege jedoch erst im Tiebreak einfuhren, liegen sie mit zwei Punkten Rückstand hinter den L.E. Volleys II aus Leipzig auf Tabellenrang 3.

 

Trainer fordert noch mehr Variabilität

 

"Mit Dresden kommt eine enorm starke und eingespielte Mannschaft zu uns", sagt Zschopaus Trainer Rico Fritzsch, der gegenüber den ersten drei Partien noch einmal auf eine Steigerung hofft und dementsprechende Anpassungen vornehmen will. "Unsere Annahme ist sehr stabil, aber im Zuspiel und im Angriff müssen wir noch variantenreicher agieren", sagt der Coach, dem die Übungseinheiten unter der Woche Mut gemacht haben: "Die Mannschaft hat sehr gut trainiert." Bis auf Rick Zimmermann und Rico Knöbel stehen zudem alle VC-Akteure zur Verfügung.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion