Reisebus auf B171 im Erzgebirge verunglückt: Mehrere Schwerverletzte

Blaulicht Etwa 140.000 Euro Sachschaden sind entstanden

Olbernhau. 

Am Samstag ereignete sich gegen 14.30 Uhr auf der B171 Olbernhau, Zöblitzer Straße ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem PKW VW Passat und einem Reisebus.

Mehrere Verletzte

Der Bus war mit 30 Reisenden und dem Busfahrer besetzt. Der VW Passat befuhr die Straße aus Ansprung kommend stadteinwärts, der Bus fuhr stadtauswärts. Der Fahrer des PKW wurde schwer verletzt. Nach ersten Informationen soll es im Bus  etwa 10 Leichtverletzte geben.  Zur Unfallaufnahme wurde die Straße voll gesperrt.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die genaue Unfallursache muss noch ermittelt werden.

Update der Polizei

Nach dem bisherigen Erkenntnisstand befuhr der 61-jährige Fahrer eines PKW VW die Zöblitzer Straße aus Richtung Marienberg in Richtung Brandauer Straße. Nahe des Pfarrweges kam der VW aus bisher unbekannter Ursache in einer Rechtskurve nach links ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Reisebus. Der Busfahrer ist 52 Jahre alt. Bei dem Unfall erlitt der 61-Jährige schwere Verletzungen und wurde durch einen Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der 52-jährige Busfahrer sowie zwei Reisebegleiterinnen im Alter von 49 und 71 Jahren erlitten ebenfalls schwere Verletzungen und wurden durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Zudem sind vier Businsassen (eine 60- und 70-jährige Frau, sowie ein 71- und 84-jähriger Mann) leicht verletzt und anschließend in Krankenhäuser gebracht worden. Weitere 23 mitfahrende Personen aus dem Reisebus wurden zunächst vor Ort medizinisch betreut und danach mit einem Ersatzbus zum Zielort gebracht. Insgesamt entstand bei dem Unfall nach einem ersten Überblick ein Gesamtsachschaden in Höhe von schätzungsweise etwa 140.000 Euro. Die Unfallstelle ist derzeit noch voll gesperrt. Zur Unfallursache laufen die Ermittlungen des Verkehrsunfalldienstes.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion