Rezept gegen die Einsamkeit im Alter

Pflege Marienberger Tagespflege "Katharina" feierte fünfjähriges Jubiläum

Marienberg. 

Marienberg. "Ich bin froh, meine Mutter hier in guten Händen zu wissen. Ihr gefällt es sehr, sie fühlt sich wohl und ist bestens betreut. Die Wünsche werden quasi von den Augen abgelesen", so Tochter Marietta. Hilde Hengst, schon über 90 Jahre alt, zählt zwei Mal pro Woche zu den Gästen in der Tagespflege "Katharina" in Marienberg.

Lobe über Lobe

Sehr zufrieden äußerte sich auch Annette Faust. Mutter Jutta Walther, 85, gastiert an vier Tagen in der Woche dort und sagt: "Alle sind sehr freundlich hier und es wird viel geboten". So könnten die Lobesreden fortgeführt werden, doch das würde unseren Rahmen sprengen. Fakt ist, dass sich besagte Tagespflege-Einrichtung sehr gut in der Großen Kreisstadt etabliert hat. Was einst mit einem Schnuppertag begann und am 15. Juli 2017 unter dem Dach der Sozialbetriebe Mittleres Erzgebirge gGmbH offiziell eröffnet wurde, schreibt nun schon fünf Jahre Erfolgsgeschichte.

Feier zum fünfjährigen Bestehen

Das wurde natürlich mit einem gemütlichen Nachmittag bei Leckereien und Musik gefeiert. Seinen Mitarbeiterinnen und allen Verantwortlichen dort zum Fünfjährigen zu gratulieren hatte sich auch Andreas Haustein, Geschäftsführer der Sozialbetriebe nicht nehmen lassen. Er sagte: "Zusätzlich zu unseren Tagespflegen in Zschopau und Olbernhau sowie der ambulanten Betreuung im gesamten Einzugsgebiet eine Tagespflege in Marienberg zu eröffnen, war die richtige Entscheidung. Die Gründe dafür sind vielseitig. Einerseits fügt sich das Ganze in unser großes Konzept perfekt ein, andererseits war und ist der Bedarf da. Nicht jeder möchte seinen Lebensmittelpunkt in eine Pflegeeinrichtung verlegen, obwohl er tagesüber Betreuung benötigt. Unsere Tagespflege ist daher gerade für diese Gruppe eine gute Lösung". "Die Gäste kommen mal raus, können sich mit anderen austauschen, Erfahrungen teilen und sehen anderen Bilder. Zudem werden die Angehörigen zu Hause tagsüber entlastet", ergänzte Reinhard Wagler, Einrichtungsleiter in der Seniorenresidenz "Am Markt" in Marienberg, in dessen Zuständigkeit auch besagte Tagespflege fällt.

Personalisierte Betreuung

Die "Katharina" besitzt eine Kapazität von 12 Plätzen. In ansprechend eingerichteten Räumlichkeiten können die Gäste wochentags auf ca. 150 Quadratmeter von 8 bis 16 Uhr betreut werden. Für sie beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Die nächsten Stunden werden individuell gestaltet. Oft und gern wird auch das Pflegebad genutzt, welches modern und behindertengerecht ausgestattet ist. Gern kann sich in einem entsprechenden Raum auch ausgeruht, bzw. ein Nickerchen gemacht werden.

Von der Haustür und wieder zurück

Für die Abholung und das Nach-Hause-Bringen ist ebenfalls gesorgt und wird von der Tagespflege gesteuert. "Es ist immer wieder schön, zu sehen, wie sich unsere Gäste freuen, wenn sie sich treffen. Die Tagespflege kann also auch als ein Mittel gegen die Einsamkeit betrachtet werden", erklärte Sabrina Ullmann, Teamleiterin in der Ambulanten Pflege der Sozialbetriebe für die Region Marienberg.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion