Richtfest für Betreutes Wohnen und Tagespflege in Ehrenfriedersdorf

Bau Erweiterungsbau des advita Haus Nussknacker

Ehrenfriedersdorf. 

Ehrenfriedersdorf. Es war ein etwas anderes Richtfest, dass am vergangenen Freitag im Erweiterungsbau für das advita Haus Nussknacker in Ehrenfriedersdorf mit den Handwerksbetrieben sowie Gästen und Bewohnern gefeiert wurde. Die Richtkrone war im Gebäude untergebracht und der letzte Nagel wurde von einer Frau eingeschlagen, nämlich von Niederlassungsleiterin Danuta Sadecki. Den Richtspruch verlas Tino Kolbe, Polier bei Gläser Bau. Zuvor ging der Leiter der Projektentwicklung, Andreas Winkler, auf das Unternehmen ein und erläuterte einige der bisherigen Projekte, unter anderem auch vom advita Haus "Schöne Aussicht" in Annaberg-Buchholz. Was den Erweiterungsbau in Ehrenfriedersdorf betrifft, so schreiten die Bauarbeiten zügig voran. Voraussichtlich ab Frühjahr 2024 beherbergt der Anbau im advita Haus Nussknacker insgesamt 29 zusätzliche Wohnungen im Betreuten Wohnen und eine Pflege-Wohngemeinschaften für 12 Mieter.

 

Bürgermeisterin mit Glückwünschen

Darüber freut sich vor allem auch Silke Franzl, Bürgermeisterin von Ehrenfriedersdorf. Zum Richtfest sagte sie: "Unser Dank gilt dem Unternehmen, das den Mut hatte, so ein großes Haus zu planen und umzusetzen. Es ist ein ambitioniertes Projekt mit dem Ziel, dass sich Senioren aber auch Pflegebedürftige wohlfühlen. Ich wünsche dem Unternehmen vor allem genügend Personal", so das Stadtoberhaupt.

 

Rundum gut betreut

In schönen Wohnungen, Zimmern oder einer Wohngemeinschaft mit guter Betreuung nach eigenen Vorstellungen zu leben, auch wenn man auf die eine oder andere Hilfestellung im Alltag nicht verzichten möchte, ist der Traum vieler Senioren und deren Angehörigen. Der advita Pflegedienst ist am Stadtrand von Ehrenfriedersdorf, wo einst das Hotel Nussknacker Urlauber beherbergte, zu Hause. Das advita Haus Nussknacker bietet Betreutes Wohnen und eine Tagespflege als moderne Alternative zum Pflegeheim an. Die nächstgelegenen advita Häuser befinden sich in Annaberg-Buchholz, Zschopau und Chemnitz. Die advita Pflegedienst GmbH ist ein seit 30 Jahren bundesweit tätiges Pflegeunternehmen. Sie zählt mit mehr als 45 Niederlassungen und knapp 3.000 Mitarbeitenden zu den größten Betreibern ambulanter, teilstationärer und stationärer Versorgung in Deutschland und ist seit 2021 Teil der französischen DomusVi Gruppe.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion