Ringer-Derby im Erzgebirge: Weltmeister trifft auf seinen Ex-Verein

Ringen RV Thalheim empfängt RSK Gelenau zu einem brisanten Regionalliga-Duell

Gelenau. 

Gelenau. Im Erzgebirge gehen die Derby-Wochen der Ringer weiter. Diesen Samstag richten sich alle Blicke auf die Matte in Thalheim, wo der gastgebende RV den RSK Gelenau empfängt. Beide Mannschaften hatten sich zuletzt dem klar favorisierten FC Erzgebirge Aue geschlagen geben müssen, sodass dieser die Tabelle der Regionalliga Mitteldeutschland mit weißer Weste anführt. Dahinter folgen neben dem RC Germania Potsdam die beiden Teams aus Thalheim und Gelenau mit jeweils 6:2 Punkten, sodass das anstehende Derby gleichzeitig ein heißes Verfolger-Duell darstellt.

 

Für beide Seiten erfolgreich

 

Brisanz birgt der Vergleich, der am Samstag, 19.30 Uhr, im Thalheimer Sportlerheim beginnt, aber nicht nur wegen der Tabellensituation in sich. Auch die Personalie Daniel Franke macht das Duell interessant. Der 43-Jährige hat für beide Vereine jahrelang als Leistungsträger viele Punkte erkämpft. Für seinen Heimatverein, den RSK Gelenau, stehen mehr als 300 Liga-Kämpfe zu Buche, in denen er die Fans immer wieder mit sensationellen Siegen von den Stühlen riss. Seit Sommer ringt Franke aber wieder für den RV Thalheim, dessen Trikot er bereits von 1996 bis 1999 in der 2. Bundesliga trug.

 

In Bulgarien unschlagbar

 

Dass der Routinier auch in fortgeschrittenem Alter immer noch zu Glanzleistungen in der Lage ist, hat er gerade erst bei der Veteranen-Weltmeisterschaft in Bulgarien unter Beweis gestellt. In der Gewichtsklasse bis 62 Kilogramm besiegte Franke in der Gruppenphase Kämpfer aus dem Gastgeberland, Frankreich und Ägypten. "Die Ergebnisse sehen souveräner aus als sie es waren. Ich hatte wirklich starke Gegner", berichtet der 43-Jährige, der sich in einem packenden Finale gegen einen Kontrahenten aus Kasachstan trotz 0:3-Rückstand doch noch den Titel sicherte. Als frisch gebackener Veteranen-Weltmeister geht er nun gegen seinen Ex-Verein auf die Matte - ein mit extremer Spannung erwarteter Auftritt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion