"Rock am Ufer" krönt 100. Geburtstag in Zschopau

Jubiläum Kanusportverein stellt am Wochenende ein großes Programm auf die Beine

Zschopau. 

Zschopau. Zwei namhafte Bands aus Tschechien sind diesen Samstag zu Gast bei "Rock am Ufer". So wurde "Anteater" im Nachbarland 2019 als beste Nachwuchsband ausgezeichnet. "Ihre Musik geht in Richtung Independent Rock. Die Sängerin wirkt auch bei Rock-Opern mit", sagt Mitorganisator Mario Gerlach, der auch mit "The Atavists" einen tschechischen Geheimtipp zu bieten hat. Auch sie erhielten 2018 einen nationalen Preis und traten mehrfach als Vorband bei großen Konzerten auf. Nun sollen sie das kleine Zschopauer Festival bereichern, das am Samstag 20 Uhr beginnt und gegen Mitternacht mit dem Auftritt der "Shophonks" zu Ende gehen wird.

Chronik überarbeitet

Der Konzertabend findet wie immer im Rahmen des Zschopauer Bootshausfests statt und ist diesmal eine Art Geburtstagsgeschenk. Schließlich wird das 100-jährige Bestehen des Kanusports in Zschopau gefeiert. Schon am Freitagabend lässt der Kanusportverein "Falke", der 1923 als Unterabteilung des gleichnamigen Magdeburger Stammvereins gegründet wurde, mit geladenen Gästen die Historie Revue passieren. Anlässlich des Jubiläums hatten Jochen Reh, Bernd Hunger und Mike Dost die Chronik überarbeitet und ergänzt. Einige der Fakten werden nun präsentiert.

Neuer Trainer setzt Akzente

Teil der Feierlichkeiten sind auch die Erzgebirgsspiele im Kanuslalom, die am Samstag 10 Uhr auf der Zschopau ausgetragen werden. Dabei hoffen vor allem die 16 Nachwuchssportler der Gastgeber auf gute Ergebnisse. "Dank Sebastian Schiller ist frischer Schwung reingekommen", lobt Mike Schmidt vom Verein den neuen Trainer im Verein. Obwohl der 37-jährige ehemalige Radebeuler erst im September vergangenen Jahre seine Arbeit in Zschopau aufnahm, seien schon jetzt deutliche Fortschritte erkennbar. Neben den Wettbewerben ist Sebastian Schiller aber auch gespannt auf das Bootshausfest, das er erstmals miterlebt. Das hat am Samstag ab 15 Uhr auch den Auftritt der Akkordeonspieler der Gälner Extravaganten zu bieten, ehe 20 Uhr mit "Rock am Ufer" der krönende Höhepunkt beginnt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion