Rosenmontagfasching in Oelsnitz

Fasching Im Ratssaal dreht sich alles ums Thema Camping

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Rosenmontagfasching wird heute aktuell im Ratssaal in Oelsnitz gefeiert und die Oelsnitzer Carnevalsvereinigung ruft wieder "OCV-Helau". Der Verein, der auf eine über 60-jährige Tradition schaut, hat diesmal das Motto: "Mücken, Mondschein und Matratze - die OCV am Campingplatze" - dabei dreht sich alles rund ums Thema Camping.

 

Oelsnitzer erzählen eine Geschichte

"Wir haben schon im November mit dem Motto angefangen und es jetzt im Februar noch einmal überarbeitet und ein paar aktuelle politische Bezüge mit eingebaut. Die Ampel bietet uns eine Steilvorlage. Da legen wir den Finger in die Wunde", sagt Präsident Kai Hobusch. Zum Programm der Närrinnen und Narren gehören natürlich auch Showtänze und Auftritte des Ballett. Wie man zum Motto gekommen ist, erklärt Kai Hobusch: "Wir suchen uns immer ein Thema, wo man eine schöne Geschichte drum herum erzählen kann. Und auf einem Campingplatz passiert viel. Da ist ein Kommen und Gehen. Das Thema Camping ist denke ich auch gerade gefragt."

 

Prinzenpaar in der zweiten Amtszeit

"Fasching, das bedeutet verkleiden und feiern", sagt Annelie Vieweg. Spaß und Gemeinschaft gehören ebenfalls dazu, ergänzt Lars Fischer: "Fasching ist eine schöne Tradition und es ist eine Zeit, wo man Negativen ausblendet und einfach mal Spaß hat." Die Beiden waren schon letztes Jahr das Prinzenpaar und haben diese Saison das Amt noch einmal angetreten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion