Rübenau hat einen neuen Schützenkönig

Vogelschießen Horst Schulze gibt den entscheidenden Schuss ab

Rübenau. 

Rübenau. Horst Schulze ist neuer Rübenauer Schützenkönig. Am Samstag hat der Verein den Titel intern ausgeschlossen. Nach Andrea Gläßer im vergangenen Jahr und Katharina Kreher im Jahr davor gab es nun wieder einen Mann, der sich die Schützenkette umhängen lassen durfte. Damit gerechnet hätte Horst Schulze zu Beginn nicht, wenngleich der Sieg sein Ziel gewesen ist.

Etwa 30 Schützen sind am Start gewesen. Sie haben etwa 400 Pfeile abgefeuert. Zwischendurch gab es eine kleine Pause, damit es nicht zu anstrengend wird.

Über Horst Schulze:

Horst Schulze ist seit 1988 beim Schützenverein. Seit dem nimmt er auch an dem Vogelschießen teil. Gewonnen hat er inzwischen zum ersten Mal.

Kleinere Veranstaltung dieses Jahr

Dieses Jahr hielt auch das Wetter durch. Oftmals hatte in den vergangenen Jahren mit dem Schießen auch das Regenwetter eingesetzt. Doch dieses Mal ist das Rübenauer Schützenfest eine kleinere Veranstaltung gewesen. Früher herrschte ein Wochenende lang Trubel mit bis zu 1.000 Besuchern. Corona und die Gema-Regelungen und den damit verbundenen Kosten sind zwei Gründe für die Verkleinerung. Auch der Festplatz ist nicht mehr der gleiche. "Der alte wurde uns gekündigt. Wir mussten ihn räumen", so Günter Porstmann vom Verein. Deshalb fand das diesjährige Schützenfest auf dem Gelände des Landwirtschaftsbetriebes Mirko Hänel statt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion