Sachbeschädigung und Hakenkreuz-Schmierereien: Vandalen wüten in Aue

Blaulicht Polizei ermittelt zu Sachbeschädigungen und Schmierereien

Aue-Bad Schlema/OT Aue. 

An der Bahnhofstraße haben Unbekannte zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen zwei Verkehrszeichen, die einer Umleitungsbeschilderung dienen, samt deren Standfüßen von der Brücke geworfen. Dabei kam es zur Beschädigung eines Geländers an den Bahngleisen sowie der Glasbedachung eines Bushaltestellenhäuschens.

 

Rechte Schriftzüge und Hakenkreuze

An dem Unterstand stellten die Polizisten zudem Schmierereien fest. Unbekannte hatten zwei etwa zehn mal zehn Zentimeter große Hakenkreuze sowie zwei rechte Schriftzüge angebracht. Der Sachschaden wurde insgesamt mit einigen tausend Euro beziffert. Die Schmierereien wurden bereits entfernt.

 

Ein 30-Jähriger steht unter Verdacht

Bereits in der Nacht zum gestrigen Montag hatten Polizisten in der unweit entfernten Schneeberger Straße nach Zeugenhinweisen einen 30-jährigen Deutschen gestellt. Er steht im Verdacht, dort Steine auf ein gegenwärtig ungenutztes Gebäude geworfen zu haben. Dabei gingen Fensterscheiben zu Bruch. Konkrete Schadensangaben stehen noch aus.

 

Ermittlungen der Polizei laufen

Die Polizei ermittelt in den Fällen wegen Sachbeschädigung und bezüglich der Schmierereien zudem wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Zusammenhänge zwischen den Taten werden im Zuge der Ermittlungen geprüft.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion