Sachsens Regierung im Gespräch mit Erzgebirgern: "Mit Respekt auf Augenhöhe"

Politik Gesprächsrunde im Erzgebirgsstadion in Aue

Aue. 

Aue. Mit Erzgebirgern vor Ort ins Gespräch kommen, zu hören, wo die Interessen der Region liegen und die Wünsche, Vorstellungen und Ziele - das haben die Ministerinnen und Minister des Freistaates Sachsen jetzt getan und sich mit Vertretern aus den verschiedensten Bereichen an einen Tisch gesetzt im Erzgebirgsstadion in Aue.

 

Mit Respekt auf Augenhöhe begegnen

"Wir sind in einer besonderen Zeit, wo der eine oder andere zweifelt, wie es weitergehen soll. Wir haben dann eine gute Zukunft, wenn wir es gemeinsam anpacken. Erfolgreich ist man nur, wenn man sich mit Respekt auf Augenhöhe begegnet, sich verständigt und aufeinander zu geht", sagt Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. In der aktuellen Legislaturperiode habe man viele positive Dinge bewirken können und habe viele wichtige Zukunftsentscheidungen getroffen.

 

Landrat spricht von Wertschätzung

 

Landrat Rico Anton findet das Format des Treffens gut: "Es ist keine Frontal-Veranstaltung, sondern es kann jeder mit jedem ungezwungen ins Gespräch kommen. Ich sehe es als Wertschätzung, dass die Staatsregierung ins Erzgebirge gekommen ist." Die wichtigste Währung in der Politik sei Vertrauen und Verlässlichkeit.

 

Fokus auf Wirtschaft

"Fakt ist, ohne Wirtschaft geht nichts. Das ist aus dem Fokus geraten. Wir müssen uns in erster Linie um diejenigen kümmern, die für Wertschöpfung sorgen und Steuern erwirtschaften. Wenn ein Unternehmen einen Verein sponsern möchte, muss es Gewinn einfahren." Wenn wir auf diese zentralen Dinge den Fokus legen und dann überlegen, wo wir die politischen Schwerpunkte setzen, so Anton, sind wir denke ich gut beraten, genau diesen Weg gehen. Der gesunde Menschenverstand dürfe nie auf der Strecke bleiben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion