"Sachsentaggroschen" vorgestellt

Sachsentag Größtes Volksfest im Freistaat wird in Aue-Bad Schlema gefeiert

Bad Schlema. 

Bad Schlema. Der Tag der Sachsen in Aue-Bad Schlema rückt näher - gefeiert wird am 1. September-Wochenende.

Groschen werden zum Festumzug ausgeworfen

Was jetzt vorgestellt wurde, ist der "Sachsentaggroschen" in Zusammenarbeit mit der Erzgebirgssparkasse. "Wir haben in der Sächsischen Numismatischen Gesellschaft 1998 eine alte Tradition aufgenommen und den Sachsentaggroschen geprägt", erklärt Präsident Rudolf Reimann: "Es gibt den Auswurfgroschen in Kupfer und für den etwas höheren Anspruch gibt es den Groschen auch als vergoldete Variante und in Silber." Der Groschen in Kaiserzinn könne nur am Stand, den die Gesellschaft zusammen mit der Erzgebirgssparkasse zum Tag der Sachen betreut, geprägt werden, wie Rudolf Reimann sagt. Ausgeworfen werden die Kupfer-Groschen zum Festumzug beim Tag der Sachsen.

Tradition des Sachsentaggroschen

Erstmalig wurde der Groschen vor 20 Jahren "unter das Volk" geworfen und damit folgt man einer alten sächsischen Tradition, bei der zu besonderen Anlässen, wie Staatsjubiläen und Herrscherhochzeiten, "Geld" unter das Volk geworfen wurde. Der Sachsentaggroschen für 2023 zeigt das neue Stadtwappen der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema. Die Auflage des sogenannten "Auswurfgroschens" liegt bei rund 3000 Stück.

Erzgebirgssparkasse freut sich auf Tag der Sachsen

"Wir freuen uns, dass der Tag der Sachsen im Erzgebirgskreis stattfindet und wir in Aue-Bad Schlema mit dabei sein können", sagt Roland Manz, Vorstandsvorsitzender der Erzgebirgssparkasse, der anfügt: "Es ist traditionell, dass die Sparkassen die Numismatik unterstützen. Wir hoffen auf schönes Wetter, ein buntes Fest und gut gelaunte Menschen."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion