Sächsischer Buchsommer: Damit Kinder zur Leseratte werden

Bücher Stadtbibliothek Stollberg ist dabei!

Stollberg. 

Stollberg. Für Leseratten kann es kaum etwas Schöneres geben: Sonnenschein, Hängematte und ein gutes Buch. Auf all jene Mädchen und Jungen, die noch nicht zu den ausgesprochenen Bücherfreunden gehören, hat es der Buchsommer Sachsen "abgesehen". Denn im besten Fall sollen Büchermuffel durch spannende Lektüre in den Bibliotheken zur Leseratte mutieren.

Stollberg ist auf Kurs

Mit dabei ist auch die Stadtbibliothek Stollberg, die zirka 120 neue und topaktuelle Bücher für den Buchsommer angeschafft hat.

Fördergelder ermöglichen umfassendes Sortiment

Der Eigenanteil der Anschaffungskosten lag bei 600 Euro. 700 Euro waren Fördergelder. Die Nutzer können maximal drei Bücher für vier Wochen ausleihen. "Manche kommen jede Woche, andere schöpfen die vier Wochen komplett aus", sagt Beate Schaub, die Leiterin der Stollberger Stadtbibliothek.

Gute Noten gegen Stempel

Ziel aller Buchsommerteilnehmer sollte es sein, mindestens drei Bücher in diesem Sommer gelesen zu haben. Dafür gibt es Stempel in das persönliche Logbuch und am Ende des Aktionszeitraums ein Zertifikat. "In manchen Schulen erhalten die Mädchen und Jungen sogar eine Note in Deutsch", weiß Schaub. In Stollberg wird der Abschluss mit einer kleinen Fete am 2. September gefeiert. Auch können die Teilnehmer aus zehn festgeschriebenen Titeln ihren Topfavoriten wählen. Das allerdings geht nur nach Anmeldung und mit eigenem Code im Online-Portal des Buchsommers.

Anmeldung ist kostenlos

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine kostenpflichtige Bibliotheksanmeldung ist nicht erforderlich. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion