Samuel Rösch ermutigt Publikum, an sich zu glauben

Event Präventionsprojekt mit Konzertlesung und Diskussionsabend zum Thema Sucht

Mildenau/Großrückerswalde. 

Mildenau/Großrückerswalde. Samuel Rösch hat am Samstagnachmittag etwa 40 Gästen im Gasthof von seinen Erfahrungen rund um die Casting-Show "The Voice of Germany" erzählt. Niedergeschrieben hat er sie in seinem Buch "Ich glaub an dich". Zwischen den vorgelesenen Abschnitten bot er seinem Publikum eigene Lieder. Diese Konzertlesung ist Teil eines Suchtpräventionsprojektes. Das haben die Gemeinden Großrückerswalde und Mildenau gemeinsam organisiert. Selbstannahme ist dabei eines der aufgegriffenen Themen. Dazu ermutigt Samuel Rösch in seinem Buch.

In jedem Menschen schlummert Talent

In jedem Menschen schlummert ein Talent. Es muss nur geweckt werden. Das weiß der Großrückerswalder aus eigener Erfahrung. Vielen falle es nicht leicht, sein Talent zu akzeptieren und es vor anderen Menschen offen zu leben, sagte er. Selbstscham hindere den einen oder anderen daran. Ihm selbst sei es in früheren Jahren oft so gegangen. Dabei sei die Selbstannahme ein Schlüssel zum eigenen Glück. Samuel Rösch hält mit dem "Jumpers"-Verein musikalische Workshops für Kinder aus sozial herausfordernden Verhältnissen. Im Zuge dessen greift er neben der Selbstannahme die Themenkreise Mobbing, Social Media auf.

Diskussionsabend für Eltern

Die nächste öffentliche Veranstaltung der Suchtpräventionswoche ist ein Diskussionsabend für Eltern und alle anderen Interessenten. Stattfinden wird er am Donnerstag, dem 7. September ab 18 Uhr im Pavillon der Evangelischen Oberschule Erhard und Rudolf Mauersberger in Großrückerswalde. "Wir werden unseren Besuchern das Drogenhilfesystem näherbringen", sagt mit Uwe Wicha einer der Diskutanten. Er ist Geschäftsführer des Instituts für Gesundheit und Bildung "Alte Flugschule" in Großrückerswalde. Dabei handelt es sich um ein Drogentherapiezentrum.

Vertreter der Polizei und der Sozialarbeit im Podium vertreten

Außerdem werden Dr. Ralf Rasch vom Erzgebirgsklinikum, Vertreter der Polizei und der Sozialarbeit im Podium sitzen. Überschrieben ist der Abend mit "Cannabis wird legal. Und dann?" Cannabis steht vor der Legalisierung. Die Veranstaltung wird die damit verbundenen Gefahren, Risiken und Chancen diskutieren. Dabei werden auch die Fragen der Besucher beantwortet. Der Eintritt ist frei.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion