Schausteller eröffnen ihre Saison in Zschopau

Frühlingsvolksfest Ab Samstag herrscht in der Motorradstadt acht Tage lang großer Rummel

Zschopau. 

Zschopau. Buntes Treiben ist ab diesen Samstag gut eine Woche lang auf dem Parkplatz an den Zschopauer Anlagen angesagt. Grund: Vier Schausteller eröffnen dort mit dem Frühlingsvolksfest ihre Saison. Bis zum Sonntag, den 10. April, dürfte auf dem Rummel täglich ab 13 Uhr reger Betrieb herrschen, denn viele Menschen sehnen sich nach der aus den vergangenen Jahren bestens bekannten Volksfeststimmung. Ähnlich ergeht es den Schaustellern, die dem Publikum spektakuläre Breakdancer-Fahrten, eine große Tombola, eine Schießbude, ein Karussell und ein kleines "Gewässer" zum Enten-Angeln bieten werden - und natürlich leckere Verpflegung.

"Immer viel Betrieb"

"Wir kommen immer wieder gern nach Zschopau", sagt Anett Katzschmann, die bereits in fünfter Generation einen Schaustellerbetrieb aus Mittweida leitet. "Die Bevölkerung hier ist uns immer wohl gesonnen", sagt sie über das stets rege Interesse in der Motorradstadt. Selbst bei Schnee wurde hier schon gefahren und gefeiert, weshalb sich Anett Katzschmann keine Sorgen darüber macht, dass es nach einigen sonnigen Wochen zuletzt etwas kälter geworden ist. Ihr Kinderkarussell und ihr Schießwagen dürften auch so wieder viele Besucher anlocken: "In Zschopau ist immer viel Betrieb, auch das Drumherum passt wunderbar."

Zurück zur Normalität

Für die Mittweidaerin und ihre Schaustellerkollegen ist Zschopau die erste Station einer Saison, die die Branche wieder zurück in die Normalität führen soll. Schließlich ist das Ende der Corona-Beschränkungen absehbar. Im Vorjahr konnten erst ab Juli große Feste durchgeführt werden, was zu erheblichen Einnahmeverlusten führte. Diesmal hofft Anett Katzschmann, ihren kompletten Terminkalender abarbeiten zu können. Und der umfasst von März bis Dezember fast 15 Veranstaltungen. Sogar bis nach Bayern oder Brandenburg reist die Sächsin, um anderen Freude zu bereiten. Den Abschluss stellt dann immer der Weihnachtsmarkt in Chemnitz dar. Auch auf dessen Durchführung wird diesmal gehofft, doch zunächst einmal gilt alle Konzentration dem Rummel in Zschopau.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion