Scheunenbrand in Drebach: War es Brandstiftung?

Blaulicht Eine schwer verletzte Person wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht

Drebach. 

Drebach. Gegen 18.45 Uhr am Freitagabend wurden die Feuerwehren aus Drebach, Grießbach, Venusberg, Scharfenstein, Gornau und Ehrenfriedersdorf nach Drebach an die Hauptstraße zu einem Scheunenbrand gerufen. Bei Ankunft der Einsatzkräfte stand die Scheune bereits im Vollbrand.

 

Eine Person schwer verletzt

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten trotz schnellen Eingreifen nicht verhindern, dass das Feuer auf das angrenzende Wohnhaus übergriff. Ein 52-Jähriger erlitt Brandverletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Dazu wurde die Feuerwehr Thum nachalarmiert, um den Landeplatz für den Rettungshubschrauber auszuleuchten.

 

Brandursachenermittler kommen zum Einsatz

Eine Frau und ein Kind wurden von Rettungsdienst vor Ort ambulant versorgt. Insgesamt waren 131 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Brand aufgenommen. Es werden Brandursachenermittler zum Einsatz kommen.

 

Update am Sonntag

Der Brandort wurde inzwischen untersucht. Demnach war das Feuer in einem Bereich der Scheune ausgebrochen, der als Schrauberwerkstatt genutzt wurde. Hier wurde gearbeitet, welche offenbar zu dem Feuer geführt haben. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion