Schillernde Flüssigkeit auf Gewässer in Aue entdeckt

Blaulicht Behörden wurden informiert

Aue-Bad Schlema/OT Aue. 

Aue-Bad Schlema OT Aue. Am späten Sonntagnachmittag sorgte eine ungewöhnliche Entdeckung für Aufsehen in Aue: Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte gegen 17.15 Uhr eine schillernde Flüssigkeit auf dem Schwarzwasser und alarmierte umgehend die örtlichen Einsatzkräfte.

 

Ölabscheider übergelaufen

Die Quelle der mysteriösen Substanz wurde in einem Abflussrohr bei einer Auer Firma identifiziert. Ersten Erkenntnissen zufolge scheint ein Ölabscheider aufgrund der intensiven Regenfälle übergelaufen zu sein, was zu dem auffälligen Erscheinungsbild auf dem Schwarzwasser führte.

 

Installation einer Ölsperre

Die Feuerwehr Aue reagierte umgehend auf den Vorfall und installierte eine effektive Ölsperre, um eine weitere Ausbreitung der schillernden Flüssigkeit zu verhindern. Zur Aufnahme der Substanz kamen spezielle saugfähige Würfel zum Einsatz, die dazu beitrugen, die Flüssigkeit zu binden und einzudämmen.

 

Proben für das Labor entnommen

Um den Vorfall genauer zu untersuchen und mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu analysieren, wurden Wasserproben von der örtlichen Polizei genommen und zur Laboruntersuchung geschickt. Zusätzlich wurde der ABC Fachberater der Feuerwehr Beierfeld hinzugezogen, um eine professionelle Einschätzung der Situation zu erhalten. Auch er entnahm Wasserproben, um eine umfassende Analyse durchführen zu können.

 

Behörden informiert

Die verantwortlichen Behörden, darunter die Untere Wasserbehörde des Landratsamtes sowie die Landestalsperrenverwaltung, wurden umgehend über den Vorfall informiert.

Der Einsatz der Feuerwehr und anderer beteiligter Stellen dauerte bis 20:15 Uhr an, als die schillernde Flüssigkeit auf dem Schwarzwasser erfolgreich eingedämmt und die notwendigen Vorkehrungen getroffen waren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion