Schneeberg: Nancy Aris referiert über "Frauen in politischer Haft"

Vortrag Vortrag im Kulturzentrum "Goldne Sonne" i

Schneeberg. 

Schneeberg. Im Kulturzentrum "Goldne Sonne" in Schneeberg ist heute Nancy Aris, die Landesbeauftrage für die Aufarbeitung der SED-Diktatur zu Gast. In ihrem Vortrag der 19 Uhr beginnt spricht sie über Frauen in politischer Haft. Der Eintritt ist frei.

 

Frauengefängnisse in der ehemaligen DDR

In der ehemaligen DDR gab es einige Frauengefängnisse - heute sind mehr als 20 Haftorte belegt. Das größte und berüchtigtste Frauengefängnisse ist Hoheneck gewesen - es galt als Ort des Schreckens. Dort waren von 1950 bis zum Ende der DDR etwa 23.000 Frauen inhaftiert - 8000 aus politischen Gründen. Es stellen sie viele Fragen: warum brachte man die Frauen hinter Gitter? Wurden Frauen grundsätzlich anders behandelt als Männer? Gab es besondere Strafen für sie? Welchem Druck waren Frauen ausgesetzt? Gab es so etwas wie erzwungene Adoptionen tatsächlich?

 

Dr. Nancy Aris spricht über Frauen in Haft

In ihrem Vortrag beleuchtet Dr. Nancy Aris dieses düstere Kapitel der DDR-Geschichte und sie gibt Einblicke in die Haftgründe und den Haftalltag von Frauen. Auch spricht sie über das Thema Haftzwangsarbeit unter anderem für die ESDA-Strumpffabrik in Thalheim - sie stellt Einzelschicksale vor und zeigt, welche Folgen die Haftzeit haben konnte. In Stollberg wird das ehemalige Frauengefängnisse zur Gedenkstätte "Frauenzuchthaus Hoheneck" als ein moderner und zukunftsorientierter Gedenkort.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion